michael: datum des letzen besuchs auf website speichern

hallo alle zusammen,

ich habe mal eine verständnisfrage...

ich möchte das datum registrieren, an dem ein besucher das letzte mal eine website besucht hat.

folgende überlegung dazu:
ich setze ein cookie in dem das aktuelle datum gespeichert ist.
das mache ich auf jeder seite meiner domain gleich zu anfang.
verläßt der besucher die site, hat er in jedem fall das cookie mit dem letzten besuchsdatum um gepäck.

ABER:
wenn er nun wieder auf die seite zurückkommt, wird ja das cookie wieder überschrieben, sodaß ich gar nicht auslesen kann, wann er das letzte mal da war?

oder ich müßte zuerst prüfen, ob er schon ein cookie gesetzt hat, und wenn ja diesen wert irgendwie wegspeichern (in eine session oder so) und ihn DANN ERST mit dem akuellen datum überschreiben.

versteht ihr ungefähr mein problem?

wie würdet ihr sowas angehen?

vielen dank für eure hilfe,
grüße,
michael

1. nur so ne idee: es gibt doch die attribute onload und onunload beim body-tag.
    kann man da dann vielleicht bei onload den letzten besuch herauslesen und bei onunload das neue datum eintragen...

mfg,
    thomas

1. hi,

kann man da dann vielleicht bei onload den letzten besuch herauslesen und bei onunload das neue datum eintragen...

hmm... also ich versuche auf JS weitestgehend zu verzeichten und wenn dann alles mit php zu machen.

trotzdem danke !!

2. du kannst doch mittels $_COOKIE[''] das Cookie auslesen.. danach setzt du halt das Cookie neu ;)

1. hi,

du kannst doch mittels $_COOKIE[''] das Cookie auslesen.. danach setzt du halt das Cookie neu ;)

und selbst wenn du das "neue" cookie vorher setzt - den wert des "alten" hättest du in $_COOKIE innerhalb der selben scriptinstanz immer noch verfügbar ...

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. Hallo,

du kannst doch mittels $_COOKIE[''] das Cookie auslesen.. danach setzt du halt das Cookie neu ;)

und selbst wenn du das "neue" cookie vorher setzt - den wert des "alten" hättest du in $_COOKIE innerhalb der selben scriptinstanz immer noch verfügbar ...

das wusste ich noch nicht
          hab mit Cookies bis jetzt noch nix am Hut gehabt *g*

2. Hiho,

und wo genau ist dein Problem? Du weisst doch wie man cookies schreibt und wie man sie ausliest. Warum machst du es dann nicht einfach in der Reihenfolge:

Testen ob schon ein 'letzter Besuch' Eintrag in der Session ist.
    Falls ja wurde das Cookie schon ausgelesen und du schreibst einfach das cookie mit dem aktuellen timestamp
    Falls nein liest du erst das cookie aus, speicherst den Wert in der Session und schreibst dann erst das cookie.

Aber das hast du doch schon alles selbst raus gefunden. Oder verstehe ichd ein Problem nicht?

Marc

1. hallo,

Aber das hast du doch schon alles selbst raus gefunden. Oder verstehe ichd ein Problem nicht?

nein, ich glaube du verstehst mich schn genau richtig.
      denke ich mache es auch so.
      war mir nur nicht ganz sicher ob es da vielleicht noche eine andere lösung gibt, schließlich ist das ein "problem" das ja häufiger vorkommt.

vielen dank !!

grüße,
      michael

3. Hi Michael,

die Idee ist gut. Du möchtest wahrscheinlich eine Statistik des Besuchers speichern und Ihn begrüßen.

Bislang hab ich noch keine cookies programmiert. Hast Du ein Beispiel-code für mich?

grüße ralphi

1. hi,

Bislang hab ich noch keine cookies programmiert. Hast Du ein Beispiel-code für mich?

http://www.php.net/manual/de/function.setcookie.php

gruß,
      wahsaga

--
      I'll try being nicer if you'll try being smarter.