Sam: GDLib Farbpalette

Hallo

ich möchte gerne eine Farbpalette mit GDLib ausgeben. Jede Farbe sollte ein kleines Rechteck sein. Eines auszugeben ist ja kein Problem, nur wie mahce ich das angenehm mit einer Schleife für hundert oder mehr solcher verschiedenfarbiger Kästchen? Da stehe ich irgendwie auf der Leitung, kann mir wer weiterhelfen?

Gruß, Sam

1. Hello,

Hallo

ich möchte gerne eine Farbpalette mit GDLib ausgeben. Jede Farbe sollte ein kleines Rechteck sein. Eines auszugeben ist ja kein Problem, nur wie mahce ich das angenehm mit einer Schleife für hundert oder mehr solcher verschiedenfarbiger Kästchen? Da stehe ich irgendwie auf der Leitung, kann mir wer weiterhelfen?

Das Problem dabie ist eigentlich, wie willst Du drei Dimensionen (RGB) in zwei (XY) unterbringen?
    Dann solltest Du Dir gedanken über die Auflösung des Rasters machen Allerdings könnte man das ja auch als absoluten Verlauf darstellen, alos 256*256 Pixlen und dann die jeweils dritte Farbe mittels "Schieberegler" dazumischen.

Also Auswahl der Achsen:

+---+-+  ^
      | R |V|  |
      +---+-+  |
               |
               |
               |
               |
               |
               |
               +------------------->
                             +---+-+
                             | G |V|
                             +---+-+

+--|-|----------------------+
         |  | |                      |
         +--|-|----------------------+

Der "Schieberegler geht natürlich nur mit JavaScript (siehe Stempelgeheimnis,de mit den bewegten Elementen)

Oder willst Du nur stumpf ausgeben?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau
    1. Nein nein, sowas Schweres will ich ja gar nicht, da liegt ein Missverständnis vor. Ich erstelle ein Bildchen per imagecreate(), 20x20 Pixel. Und dann möchte ich dieses Bild in ca. 100 verschiedenen Farben per imagecolorallocate() einfärben und so als eine Art Palette ausgeben. Das ganze ist einfach nur gedacht als Farbwahl für Benutzer. Ich könnte es auch über Tabellenzellen machen, es ist nur das Problem, dass ich nicht weiß wie ich am besten die einzelnen RGB Werte hoch/runterzähle, damit eine schöne Palette rauskommt. Oder falls ich es mit RGB mache, weiß ich nicht wie ich mehrere Bilder per Schleife ausgebe, bei mir kommt immer nur eins raus.

1. hi,

Ich könnte es auch über Tabellenzellen machen, es ist nur das Problem, dass ich nicht weiß wie ich am besten die einzelnen RGB Werte hoch/runterzähle, damit eine schöne Palette rauskommt.

aber wenn du mit der GDlib mehrere hundert bilder erzeugst, in dem falle weißt du dann wie du die werte hochzählst ...?

(das wirst du dabei ja genauso brauchen.)

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. Nein, ich meinte ja, dass dann das Problem noch dazukommt. Gibt es nicht einen Algorithmus dafür?