Thomas Mirke: Mail::Sender // mal geht's - mal nicht

Beitrag lesen

Hallo Fachleute,

zum Versenden von E-Büchern als E-Mail-attachment benutzen wir das Perl-Modul Mail::Sender mit verschiedenen Scripten. Diese Scripte enthalten an der fraglichen Stelle identisch den gleichen Code. Sie werden bei 1und1 gehostet, der smtp-Server ist ebenfalls dort. Die beiden Dateien test.dat und test1.dat befinden sich (mit 1 Byte Länge) im gleichen Verzeichnis wie die Scripte. Der Versand funktioniert im einen Fall auch problemlos, im anderen jedoch nicht, was mir unerklärlich ist. Ich befasse mich mit dem Problem seit Freitag.

Hier erstmal der Quellcode:

###################################
$F{'EMAIL'}="tmirke@ra-micro.de";
$aboliefer="Versand geklappt?";
$files="test.dat,test2.dat";

use Mail::Sender;
$sender = new Mail::Sender
(
 {
  from => 'webshop@ra-micro.net',
  smtp => 'smtp.1und1.com'
 }
);

$sender->MailFile
(
 {
  to => $F{'EMAIL'},
  subject => 'Versand Gesetzesbaende',
  msg => $aboliefer,
    file => $files
   }
);
###############################

Könnte es z.B. für den smtp-Server einen Unterschied geben, ob das Script in der Browser-Adresszeile gestartet wird oder über ein Formular-submit?

Ich habe mit smtp-Servern auch wenig Erfahrung, schon gar nicht bei 1und1. Parallel werde ich den dortigen Support mit dem Problem "quälen" und dann das Ergebnis hier auch mitteilen.

Danke im Voraus,
Thomas