Hallo Peter,
Ich habe 3 Conputer, die über den Hauptrechner ins Internet gehen (habe also die Internetverbindungsfreigabe aktiviert).
Dieses "also" impliziert eine Evidenz, wo keine ist. Entschuldige meine Wortklauberei. :)
Jetzt hat mein Kumpel auf einer LAN irgendwas am Hauptrechner umgestellt, jedenfalls erkennen die anderen Rechner jetzt den DNS-Server nicht mehr.
Du könntest natürlich auch den Clients direkt DNS-Server im Internet nennen, die sind (so gut wie) ausfallsicher. Dann musst du am XP nicht rumfrickeln und entlastest den Netzwerkcache von XP. Das belastet allerdings deine Bandbreite minimal. (Davon abgesehen, dass DNS-Caching in den allermeisten Fällen für ein LAN durchaus sinnvoll ist.)
Ich habe alle Einstellungen nachgeprüft, aber keine Veränderung gefunden. Ich verwende Win XP.
Weiß jemand Rat?
Variante a) Ein Linux oder *BSD deiner Wahl installieren, Masquerading und NAT einstellen. >;)
Variante b) Alle Netzwerkkarten aus Windows XP "löschen" und neu installieren, inklusive der Protokolle. Danach die ICS wieder aktivieren. Ausserdem vorher bei der ICS das Kontrollkästchen "DNS-Auflösung übernehmen" (oder so ähnlich) *nochmals* überprüfen.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/