Peter: Netzwerk-Internet: DNS-Server wird nicht erkannt

Hallo,

Ich habe 3 Conputer, die über den Hauptrechner ins Internet gehen (habe also die Internetverbindungsfreigabe aktiviert).
Jetzt hat mein Kumpel auf einer LAN irgendwas am Hauptrechner umgestellt,  jedenfalls erkennen die anderen Rechner jetzt den DNS-Server nicht mehr.
Ich habe alle Einstellungen nachgeprüft, aber keine Veränderung gefunden. Ich verwende Win XP.

Weiß jemand Rat?

Danke!

1. Hallo Peter,

Ich habe 3 Conputer, die über den Hauptrechner ins Internet gehen (habe also die Internetverbindungsfreigabe aktiviert).

Dieses "also" impliziert eine Evidenz, wo keine ist. Entschuldige meine Wortklauberei. :)

Jetzt hat mein Kumpel auf einer LAN irgendwas am Hauptrechner umgestellt,  jedenfalls erkennen die anderen Rechner jetzt den DNS-Server nicht mehr.

Du könntest natürlich auch den Clients direkt DNS-Server im Internet nennen, die sind (so gut wie) ausfallsicher. Dann musst du am XP nicht rumfrickeln und entlastest den Netzwerkcache von XP. Das belastet allerdings deine Bandbreite minimal. (Davon abgesehen, dass DNS-Caching in den allermeisten Fällen für ein LAN durchaus sinnvoll ist.)

Ich habe alle Einstellungen nachgeprüft, aber keine Veränderung gefunden. Ich verwende Win XP.

Weiß jemand Rat?

Variante a) Ein Linux oder *BSD deiner Wahl installieren, Masquerading und NAT einstellen. >;)

Variante b) Alle Netzwerkkarten aus Windows XP "löschen" und neu installieren, inklusive der Protokolle. Danach die ICS wieder aktivieren. Ausserdem vorher bei der ICS das Kontrollkästchen "DNS-Auflösung übernehmen" (oder so ähnlich) *nochmals* überprüfen.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hallo!
      Um was genau handelt es sich bei "ICS" bzw. wo kann ich diese Einstellungsoption genau finden :) ?

1. Hi!

Um was genau handelt es sich bei "ICS" bzw. wo kann ich diese Einstellungsoption genau finden :) ?

ICS heißt nichts anderes als Internet Connection Sharing, zu Deutsch Internetverbindungsfreigabe.

Schau dir mal diese Seite an http://www.nickles.de/c/s/14-0003-86-1.htm

Grüße,
        Fabian St.

--
        Endlich online: http://fabis-site.net
        --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
        Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  2. Moin!

Weiß jemand Rat?

Dein Kumpel war auf einer LAN- Party?

Alles klar. Er hat wahrscheinlich in der Dienstekonfiguration den DHCP- Server abgestellt. Den musst Du wieder anstellen. (und auf automatisch starten stellen).

Wo das genau geht kann ich Dir aus dem Hut nicht sagen, versuche es mal über eine Klick mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatzsymbol auf dem Desktop. Wähle "Verwalten" aus dem erscheinenden Kontextmenü. Suche dann nach "Dienste" oder "Diensteverwaltung" oder passendem.

Grund für die Annahme:

Es gab bestimmt auf der LAN- Party bereits einen DHCP- Server und es darf davon normalerweise nur einen (oder dessen backups in jedem Segment eines LAN geben. Er hat dort also definitiv das Netzwerk gestört.

Der DHCP (dynamic host configuration protocol) - Server sorgt dafür, dass die Rechner im Netz IP Adresse, DNS-Server, Router und etliche weitere wichtige Daten mitgeteilt bekommen. Er wird mit der Inbetriebnahme des ICS (internet connection sharing (Internetverbindungsfreigabe) mit aktiviert.

Kontrolliere bitte auch, ob die IP Deines "Hauptrechners" noch 192.168.0.1 ist (Standardeinstellung nach Einrichten des ICS).

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
    Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
  3. Hallo.

Ich verwende Win XP.

Weiß jemand Rat?

Den willst du gar nicht hören.
    MfG, at

1. Moin!

Den willst du gar nicht hören.

Hehe - ich hab mich extra zurückgehalten :)
      *gradmitknodaspiel*

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
      Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.