Turtle: scrollbalken im firefox

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Auf einer Webseite wird die Startseite ohne Scroll-Balken angezeigt,
auf den anderen Seiten werden sie - aufgrund des grösseren Inhaltes -
angezeigt.

Dadurch verschiebt sich das Layout um die entsprechende PixelZahl nach links, was natürlich nicht schön aussieht.

Wie kann ich das umgehen, bzw. lässt sich die Anzeige der Scrollbalken erzwingen?

Viele Grüsse,
Turtle

1. Wie kann ich das umgehen, bzw. lässt sich die Anzeige der Scrollbalken erzwingen?

mach die seite länger

Viele Grüsse,

andi

1. Hi,

mach die seite länger

dass man es so erzwingen kann ist klar.

Aber so soll es nicht sein, weil es nicht die einzige Lösung sein darf (finde ich).
      Einfach den Inhalt zu strecken finde ich keine elegante Lösung.

Der Inhalt soll aus mehreren Gründen nicht länger sein.

Gruss,
      Turtle

1. Hi Turtle,

Aber so soll es nicht sein, weil es nicht die einzige Lösung sein darf (finde ich).
        Einfach den Inhalt zu strecken finde ich keine elegante Lösung.

html,body{
          overflow:scroll;
        }

Alle mir bekannten Browser ausser Opera zeigen die Scrollbalken dann auch an, wenn sie nicht benötigt werden.

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

2. hi,

Wie kann ich das umgehen, bzw. lässt sich die Anzeige der Scrollbalken erzwingen?

in dem du auch auf der startseite den inhaltsbereich (mindestens) so "lang" machst, dass ein scrollbalken erforderlich wird.

für html und body min-height:101% zu setzen, sollte m.E. schon genügen.

gruß,
    wahsaga

--
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  3. Hallo,

Wie kann ich das umgehen, bzw. lässt sich die Anzeige der
    Scrollbalken erzwingen?

meiner bescheidenen Meinung bisher nur mittels des schmutzigen Tricks eines "ein-Frame-set". Dort Scrtollbalken erzwingen und die Seite hereinladen. - Aber ob das nun das wahre ist ;-))))

Chräcker

4. Hallo Turtle,

Das Problem taucht bei allen Geckos (und wenn ich mich nicht täusche, auch Opera) auf, wenn Du den Seiteninhalt zentrierst. Im Gegensatz zum IE (da macht der endlich mal was besser...) wird kein Platz für einen eventuellen Scrollbar "reserviert".

Mein Workaround: Eine Browserabfrage...

if (gecko OR opera)
       // ganz unten, direkt for dem closing </body> einen leeren (!)
       // <div style="height: 600px;"></div> einfügen...

Das kannst Du mit JavaScript oder besser mit einer serverseitigen Scriptsprache, z.B. PHP machen.

Mit der height musst Du ggf. etwas "spielen", 2000 dürfte allerdings auf absehbare alle Auflösungen "erschlagen"...

Gruß, Andreas