Waldgeist: VBS Dateien über Webseite starten.

Hallo!

Ich habe ihm Rahmen eines Projektes mehrere VBScript Dateien erstellt.
Diese Müssen Relativ oft ausgeführt werden.
Um den Usern die Arbeit zu erleichtern möchte ich gerne eine Weboberfläche machen von der aus die User dann die verschienden VBScript Datien ausführen können.
Leider habe ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden dies umzusetzen.
Habt ihr eine Idee wie ich dann die VBS Dateien über die Webseite starten kann?

MFG

Waldgeist

1. Hallo!

Um den Usern die Arbeit zu erleichtern möchte ich gerne eine Weboberfläche machen von der aus die User dann die verschienden VBScript Datien ausführen können.
    Leider habe ich bis jetzt noch keinen Weg gefunden dies umzusetzen.

Also ich verstehe Deine Frage nicht, meinst Du soetwas:

<HTML>
    <BODY>
    Please Enter Your E-Mail Address:
    <INPUT Type=Text Name=txtEMailAddress Id=txtEMailAddress>
    <SCRIPT Language=VBScript>
    Function Public_CheckEMailAddress()
      CheckEMailAddress = True
      If Instr(document.all.txtEMailAddress.value,"@") = 0 Then
        Public_CheckEMailAddress = False
      End If
    End Function
    </BODY>
    </HTML>

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hallo!

Also, ich will dann auf der Seite einen Link oder Button haben.
      Wenn ich darauf klicke wird das VBScript Datei ausgeführt.

Serverseitig kann ich leider nichts machen da ich keinen Webserver habe.
      Und ja, über die Sicherheitsrisiken bin ich mir durchaus im klaren.

Ich hoffe ihr habt noch ne Idee.

Grüße

Waldgeist

1. Hallo

Ich gehe davon aus, dass Ihr Windows verwendet. Dann könntest Du dies folgendermassen lösen:

Voraussetzung: Die VBS liegen auf dem Server, die User haben volle rechte auf dem Verzeichnis mit den VBS. Das Verzeichis selbst, oder ein übergeordnetes Verzeichnis ist ein Windows-Share.

erzeuge .bat Files für jedes VBS. in diesen steht dann nur eine Zeile:

\servername\sharename\relativer_pfad\skript1.vbs

dann erstellst Du den Usern einen Ordner in der Programmliste, da rein kopierst Du die Batches.

Ein Klick auf das entsprechende Icon unter Start/Programme/mein Folder/ startet so den Batch und dieser das VBS auf dem Server.

Gruss

1. Hallo!

Leider klappt es so nicht.
          Die Daten liegen zwar auf einem Server aber dort habe ich nicht alle rechte.

Gibt es denn keine Lösung im Style von:

<object data="blabla.vbs" type="VBScript">

Irgendwie sowas?

Gruss

1. Hallo

Wenn die User auf dem Server die notwendigen Rechte nicht besitzen, wie können sie denn die Skripts bis jetzt einzeln auf dem Server ausführen?

Für mein Verständnis ist ein Browser relativ blöd, der kann +/- nichts, ausser den Webserver bitten, ihm irgendeine Ressource zuzustellen. Oder allenfalls den Server anweisen, die Anfrage an ein serverseitiges Programm (CGI, ASP, PHP, JAva Servlet etc) weiterzureichen und dann dessen Output zurückzuschicken, sofern es denn Output gibt. Sobald Du ein Skript, welches Du für den Server geschrieben hast über den Browser beziehst und dann ausführst, wird das Skript versuchen, sich auf dem Client auszuführen und vermutlich wegen falscher Pfade etc relativ schnell abbrechen oder aufgrund der Sicherheitseinstellunge im Browser gar nicht erst starten.

Wie siehts denn mit FTP aus? Können Deine User allenfalls mit FTP auf den Server zugreifen und dann so dort die Skripte starten? Ooder Telnet?

Gruss

1. FTP und Telnet ist gesperrt.
              Bei dem Server handelt es sich auch um keinen Webserver.
              Das ist ein ganz normaler Fileserver. Der auch nicht viel intelligenter ist als ein Browser *s*

Aus jeden fall völl blöd das ich VBS Dateien nicht so einfach ausführen kann. Mit exe Dateien geht es doch auch.

2. Hallo

Meines Wissens funktioniert dies nicht, ohne Serverseitige anpassungen.
    Vermutlich musst Du serverseitig den Link analysieren und dann anhand des Resultates Deine Sktripts aus dem Auswertungsskript direkt auf dem Server laufen lassen.

Bedenke aber vor allem, was Du damit für Sicherheitsrisiken schaffen könntest...

Grüsse
    gant