MakkuZ: was ist alles drauf?

einen wunderschönen guten morgen zusammen!

ich habe eine frage und zwar wie finde ich raus welche dinge (php, mysql usw...) alles auf einem server installiert sind? und ich meine jetzt keinen "erworbenen" webspace bei irgendeinem hoster sondern hier in der firma aufm server... der angestellte hat nämlich nicht so die peilung hier und ich muss das wissen... :D

thx 4 help

greetz
MakkuZ

1. ich habe eine frage und zwar wie finde ich raus welche dinge (php, mysql usw...) alles auf einem server installiert sind? und ich meine jetzt keinen "erworbenen" webspace bei irgendeinem hoster sondern hier in der firma aufm server... der angestellte hat nämlich nicht so die peilung hier und ich muss das wissen... :D

wie kannst du denn auf den server zugreifen?
    mit putty, ftp, vnc??
    tip doch einfach mal die ip-adresse vom server im browser ein, dann weisste, ob ein webserver läuft.
    wenn du dann noch zugriff auf den htdocs order hast, dann erstell eine datei test.php oder so und
    schreib
    <?
    phpinfo();
    ?>

dann sollte beim zugriff mit dem browser eine gefüllte seite mit informationen erscheinen, die dir bestimmt weiterhelfen. ( aber halt nur wenn PHP installiert ist!!)

2. Hmm, dass ist natürlich eine seehr allgemeine Frage... Was läuft denn für ein Betriebssystem auf dem Server? Kannnst Du lokal dran? Oder nur per SSH?

Peter Klassmann

ich habe eine frage und zwar wie finde ich raus welche dinge (php, mysql usw...) alles auf einem server installiert sind? und ich meine jetzt keinen "erworbenen" webspace bei irgendeinem hoster sondern hier in der firma aufm server... der angestellte hat nämlich nicht so die peilung hier und ich muss das wissen...