Datei einlesen
Pete
- javascript
0 Siechfred0 Pete
0 Stefan Muenz0 Cybaer0 H2O
Hallo,
ich muss meinem User die Möglichkeit geben auf irgend eine Art und Weise Daten aus einer Datei einzulesen. So weit ich weiß, geht das aber nicht mit JS. Richtig?
Aber man kann doch css-Dateien irgendwie austauschen, wie bei css-zengarden. Könnte man nicht die Daten irgendwie in "css" halten und einlesen? Wenn ja wie?
Oder kann man vielleicht dynamisch js-Dateien einlesen?
Oder muss ich ein "Ineterface"/Interpereter dazwischen schalten. Bei selfhtml wirdm ja java genommen. Das möchte ich aber nicht unbedingt nehmen, da java zuwenig verbreitet ist. Wäre Flash vielleichsinnvoll? Flash haben doch fast alle. Das liest die Daten ein und gibt sie an js weiter.
Was meint ihr?
Pete
PS: Serverseitig möchte ich es später erst machen, da das ganze auch offline laufen soll. Später wird das ganze dann mit php umgesetzt.
Hallo Pete.
ich muss meinem User die Möglichkeit geben auf irgend eine Art und Weise Daten aus einer Datei einzulesen. So weit ich weiß, geht das aber nicht mit JS. Richtig?
Nein, soweit mir bekannt ist, geht das tatsächlich nicht. Von dem "Huth-Hack" mit <iframe src="C:\blablubb.txt"> solltest du tunlichst die Finger lassen.
Aber man kann doch css-Dateien irgendwie austauschen, wie bei css-zengarden. Könnte man nicht die Daten irgendwie in "css" halten und einlesen? Wenn ja wie?
Ich kenne zwar den Quelltext von css-zengarden nicht, aber eines ist gewiss, die CSS-Dateien sind bereits vorhanden, geladen werden sie nicht durch JS sondern durch die entsprechenden HTML-Elemente, die du natürlich mit JS dynamisch generieren oder beeinflussen kannst.
Ja, auch diese Möglichkeit ist denkbar. Wichtig ist nur, dass die Dateien bereits auf dem Server vorliegen. Gegebenenfalls müssen sie halt durch eine serverseitige Technik generiert werden. Ansonsten müsstest du mal genauer beschreiben, was du eigentlich vorhast.
Freundschaft!
Siechfred
Ansonsten müsstest du mal genauer beschreiben, was du eigentlich vorhast.
Das Ganze wird eine Art Editor. Der Anwender soll eine Datei auswählen können, in denen Daten in XML stehen. Diese schicke ich durch einen Parser und dieser generiert eine Seite. Alles in JS. Das Speichern der Seite habe ich nur indirekt lösen können. Der Anwender bekommt eine Textarea gezeigt in der der Code steht. Dieser muss er selektieren, kopieren und mit Hilfe eines Texteditors (Notepad,BBedit) als *.xml Datei speichern.
Pete
Hallo Pete.
Das Ganze wird eine Art Editor. Der Anwender soll eine Datei auswählen können, in denen Daten in XML stehen. Diese schicke ich durch einen Parser und dieser generiert eine Seite. Alles in JS. Das Speichern der Seite habe ich nur indirekt lösen können. Der Anwender bekommt eine Textarea gezeigt in der der Code steht. Dieser muss er selektieren, kopieren und mit Hilfe eines Texteditors (Notepad,BBedit) als *.xml Datei speichern.
Passiert das Ganze lokal oder auf dem Server, ist es eine Internet oder eine Intranet-Lösung? Ich denke, der von Stefan verlinkte Artikel sollte dir weiterhelfen. Für den Fall, dass du das alles ins Internet stellen möchtest, würde ich zur Verwendung einer serverseitigen Technik raten, je eher umso besser.
Freundschaft!
Siechfred
Hi,
http://www.faqts.com/knowledge_base/view.phtml/aid/17226/fid/616
Ähm, da steht zwar, daß das auch mit dem NN6+ gehen soll, aber das wage ich zu bezweifeln (ausprobiert habe ich es allerdings nicht).
Gesehen habe ich nur ActiveX (also IE) und das sollte (weil größte Sicherheitslücke wo gibt ;-)) ohenhin abgeschaltet sein. =:-/
Gruß, Cybaer
PS: Auf ActiveX basieren auch sonstige Methoden, mit dem IE Dateien lesen und schreiben zu können.
Hallo Pete,
Fast richtig. Aber lies dir mal http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/file-open/ durch.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Hi,
Falsch. Es geht nur nicht mit beliebigen Dateien.
Klar. Erzeuge einfach den HTML-Code zum einbinen externer Scripte mit JS selbst.
Und die externe JS-Datei des Users Max, hätte dann z.B. den Inhalt:
xText="Hier steht beliebiger Text";
Und im "Hauptprogramm": alert(xText);
Gruß, Cybaer
Falsch. Es geht nur nicht mit beliebigen Dateien.
Mit welchen geht es denn?
Pete
Hi,
Mit welchen geht es denn?
Wie ich schrieb: JavaScript-Dateien selbst können eingelesen werden.
Wenn man seine Daten also in einen minimalen JS-Code packt (normale Variable oder ein einfaches Array), dann gibt es keine Probleme.
Wenn das nicht geht, sich die Datei aber in den Browser laden läßt (wie es z.B. bei XML-Dateien der Fall ist), dann kann man natürlich noch einen (unsichtbaren) Frame/IFrame (mit Größe 0) verwenden. In diesen kann man dann die Datei laden und mit JavaScript im Hauptframe/Frameset dann diesen "Daten-Frame" auslesen - jedenfalls bei gleicher Domain. Bei XML geht das natürlich, dank des DOMs, besonders leicht (getElementsByTagName("artikel")[0].innerHTML)! :-))
Gruß, Cybaer
Hallo.
Vielleicht hilft dir die Seite ja auch weiter (nur Microsoft):
http://de.selfhtml.org/dhtml/modelle/datenanbindung.htm
Ich hoffe ich konnte helfen, H2O