Siechfred: Datei einlesen

Beitrag lesen

Hallo Pete.

ich muss meinem User die Möglichkeit geben auf irgend eine Art und Weise Daten aus einer Datei einzulesen. So weit ich weiß, geht das aber nicht mit JS. Richtig?

Nein, soweit mir bekannt ist, geht das tatsächlich nicht. Von dem "Huth-Hack" mit <iframe src="C:\blablubb.txt"> solltest du tunlichst die Finger lassen.

Aber man kann doch css-Dateien irgendwie austauschen, wie bei css-zengarden. Könnte man nicht die Daten irgendwie in "css" halten und einlesen? Wenn ja wie?

Ich kenne zwar den Quelltext von css-zengarden nicht, aber eines ist gewiss, die CSS-Dateien sind bereits vorhanden, geladen werden sie nicht durch JS sondern durch die entsprechenden HTML-Elemente, die du natürlich mit JS dynamisch generieren oder beeinflussen kannst.

Oder kann man vielleicht dynamisch js-Dateien einlesen?

Ja, auch diese Möglichkeit ist denkbar. Wichtig ist nur, dass die Dateien bereits auf dem Server vorliegen. Gegebenenfalls müssen sie halt durch eine serverseitige Technik generiert werden. Ansonsten müsstest du mal genauer beschreiben, was du eigentlich vorhast.

Freundschaft!
Siechfred

--
Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)
ie:) fl:) br:? va:{ ls:? fo:§ rl:( n4:} ss:? de:µ js:{ ch:° sh:( mo:? zu:}