Mediaplayer 9.0
Ulf
- html
0 Gernot Back0 Ulf
Hallo Leuts,
auf einer CD (HTML-Files) habe ich zahlreiche Videos integriert. Seit der Version 7 skaliert der Mediaplayer die Videos auf die komplette Objektgröße - in den älteren Versionen hat er das immer schön proportional gemacht. Kann mir jemand sagen, wie ich das proportional hinbekomme, bzw. kennt jemand ne übersichtliche Dokumentation über Video-Integration?
Bei Microsoft / Selfhtml / Google bin ich leider nicht fündig geworden...
<embed src="4Kgrap.avi" width="164" height="164" mute="0" enablecontextmenu="0" showdisplay="0" autostart="1" playcount="0" showaudiocontrols="0" showstatusbar="0" showcontrols="1">
</embed>
Vielen Dank & Grüße,
Ulf
Hallo Ulf,
<embed src="4Kgrap.avi" width="164" height="164" mute="0" enablecontextmenu="0" showdisplay="0" autostart="1" playcount="0" showaudiocontrols="0" showstatusbar="0" showcontrols="1">
</embed>
Gib uns doch mal den Link, wo das läuft, damit wir uns ein "Bild" machen können (wenns nicht allzu privat ist).
Ich bin ja total versessen auf Multimedia-Einbindung, vielleicht liegt das alles ja nur daran, dass man es mit dem IE doch eher mit dem Object- statt mit dem Embed-Element einbindet. In welchen Browsern hast du das Problem denn festgestellt?
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
die CD startet automatisch den Default-Browser, der in der Regel der IE ist. Das Prblem ist aber primär ein Plugin-Problem.
Da es sich um eine wissenschaftliche CD handelt dürfen die Videos nicht verzerrt sein - die Videos werden über das HTML skaliert.
Der alte Mediaplayer hat immer proportional sauber das Video in die verfügbare Fläche gesetzt.
Der einzige Weg den ich bis jetzt gefunden habe ist die width und height angabe exakt an die Videogröße anzupassen und die 45 Pixel für das Steuermenu einzurechnen. Das ist allerdings nur dann sauber wenn Microsoft nicht in der nächsten Version die Menu-Höhe ändert - und beim Bill weiß mann ja nie ;-)
Wahrscheinlich gibt es noch ne AkiveX-Variante - aber das wird dann richtig komplex mit Browserweiche usw. - was bei 40 Videos auch sehr zeitaufwendig ist...
Viele Grüße,
Ulf
Hallo Ulf,
Da es sich um eine wissenschaftliche CD handelt dürfen die Videos nicht verzerrt sein - die Videos werden über das HTML skaliert.
Hast du denn schon einmal beides; width und height auf 100% gesetzt, die sich dann auf das übergeordnete Element beziehen, oder ist es genau das, was bislang funktionierte, jetzt aber nicht mehr oder nur mit Verzerrung? Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.
Mit Flash funktioniert das mit der Prozentskalierung nämlich. Da wird immer nur so weit skaliert, wie es die relativ knappere der beiden Dimensionen zulässt. Entsprechend erscheinen in der jeweils anderen Dimension leere Flächen oben und unten bzw. rechts und links.
Vielleicht solltest du ohnehin das AVI in eine SWF-Datei umwandeln, da sparst du eine Menge Datenvolumen, ohne dass unbedingt die Qualität darunter leiden muss. Allerdings musst du für die Steuerung ein paar Schaltknöpfe selbst programmieren.
Gruß Gernot