Hallo,
stimmt wirklich: auch schlechte Beispiele können erhellend sein. Das Problem hier ist, wie Du ja auch schon gesehen hast, das wir gerne auch zum lästern, penetrant-Meinung-vertreten und Heils-Armeisieren neigen. Ich denk, wenn man zum Beispiel schreiben würde:
"eine Kontrastreiche Farbgebung sollte man mit Vorsicht und nur sehr gezielt einsetzen, weil man, wie man auf Seiten wie x und y und z gut sehen kann, sonst den Überblick verlieren kann" - würde das normalerweise keinem stören. Aber wetten, es hagelt dann Antworten wie "stimmt, und die Seite ist noch nicht mal valide" und "Außerdem ist Gästebuch eh Schrott" etc.... was vielleicht sogar faktisch stimmen mag, aber dann eben halt, wie öfters hier (bei engagierten themenverliebten Leuten wie wir) ausartet. Deswegen ist es hier eher sogar ein kleines Tabu, das man immer gerne mal hinterfragen darf, auch mal aufweichen, aber letztendlich von den meisten von uns noch als sinnreich angesehen wird....
Aber grundsätzlich gebe ich Dir schon recht. Eine meiner Lieblingsseite, http://www.kommdesign.de/ macht ja streckenweise nichts anderes.
(Übrigens halte ich die von Dir verlinkte Seite für einen Fake... so schlecht ist sie - das habe ich jetzt aber nicht geschrieben!)
Chräcker