Homer: Text hinter Fläche?

Hallo!

Ich habe mit CSS eine Fläche festgelegt und einen Text:

<--TEXT-->
#str_cfp{
   padding-top : 130px;
   padding-bottom : 30px;
   padding-left : 730px;
   padding-right : 20%;
   font-family:Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-size:12px;
   font-weight:normal;
   font-color:#000000;
   visibility:visible;
}

<--FLÄCHE-->
#content{
   position : absolute;
   top : 40px;
   left : 240px;
   width: 560px;
   height: 200px;
   background-color: b8e2f9;
}

Der Text ist aber hinter der Fläche, der soll aber davor sein! Ich habe es mit z-index probiert, half aber nicht!

Gruß
Homer

1. Hallo,

Ich habe mit CSS eine Fläche festgelegt und einen Text:
    Der Text ist aber hinter der Fläche, der soll aber davor sein! Ich habe es mit z-index probiert, half aber nicht!

http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#z_index

"Wenn Sie _mehrere_ Elemente absolut positionieren, deren Anzeigebereiche sich überlappen, werden die Elemente normalerweise in der Reihenfolge übereinander angezeigt, in der sie definiert werden. Sie können die Reihenfolge ändern, indem Sie für die einzelnen Elemente Nummern (z-index) vergeben."

Weil dein Text statisch positioniert ist, kannst du solange mit z-index experimentieren wie du lustisch bist.

Welchen Effekt willst du eigentlich erreichen?
    Warum schreibst du den Text nicht in den Content-Container?

mfg NAG

--
    signatur
    1. Hallo.

Mit relativer Positionierung des Textes funktioniert es auch.
      Der Text darf nur nicht statisch positioniert sein.

MfG _Siro

1. Hallo nochmal!

Ich ahbe jetzt zwei Textblöcke gemacht und möchte sie nebeneinander positionieren. Ich musste für den zweiten allerdings eine ganz andere Angabe für top machen, damit sie auf gleicher Höhe sind:

#text_1{
           position:relative;
           top : 65px;
           left : 288px;
           width:200px;
           font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
           font-size:11px;
           z-index: 2;
           line-height: 22px;
        }

#text_2{
           position:relative;
           top : -45px;
           left : 540px;
           width:200px;
           font-family:Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
           font-size:11px;
           z-index: 2;
           line-height: 22px;
        }

1. Das wird so nicht funktionieren. Bei relativer Positionierung sind die Werte für top,left,... die Abweichungen von der Position im Textfluss.
          Die Y-Position deines 2. Textes ist Abhängig von der Höhe des ersten, da es eigentlich unterhalb des ersten anfängt.
          Probier es mal mit 'float: left' im ersten Text. Die Angaben zum Abstand müssten mit margin machbar sein.
          Sehr schöne Beispiele dazu finden sich auf der folgenden Seite: http://css.fractatulum.net/beispiele.htm

MfG _Siro.

2. Ich werde mehere Textblöcke haben, die ich auf dem Hintergrund positionieren möchte, ich glaube so ist es etwas übersichtlicher für mich. Aber ich lerne immer gerne dazu:)

Gruß
      Homer

1. Hallo,

Ich werde mehere Textblöcke haben, die ich auf dem Hintergrund positionieren möchte, ich glaube so ist es etwas übersichtlicher für mich. Aber ich lerne immer gerne dazu:)

Und wie willst du die Textblöcke anordnen? In Spalten, Zeilen, oder unregelmässig?

mfg NAG

--
        signatur
        1. Hallo!

Unregelmäßig

1. Hallo,

Unregelmäßig

komisch... hier wolltest du sie noch nebeneinander (Spaltenform)
            [pref:t=85846&m=506421]
            siro hat dir die dafür geeignete Lösung (float) vorgeschlagen.
            http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float

man kann sich nur schwerlich ein bild davon machen, was du eigentlich vorhast. ein seitenkonzept, bei dem man versucht textblöcke absolute und möglichst pixelgenau zu positionieren, scheint mir wenig durchdacht.

veranschauliche deine vorstellungen, sonst artet das ganze in ein rätselraten aus.

mfg NAG

--
            signatur
            1. Hi!

Ich möchte einfach mal ohne Tabellen arbeiten, jetzt sollen die Textblöcke bündig untereinander mit gleichen Abständen positioniert werden, aber ich mache das auch mit CSS, weil es immer wieder vorkommt, das der für den ich die Seite mache, etwas hier odr dort haben will und das ist mit Tabellen sehr schwer zu positionieren.

ein seitenkonzept, bei dem man versucht textblöcke absolute und möglichst pixelgenau zu positionieren, scheint mir wenig durchdacht.

Warum?

Gruß
              Homer

1. hi,

Ich möchte einfach mal ohne Tabellen arbeiten, jetzt sollen die Textblöcke bündig untereinander mit gleichen Abständen positioniert werden,

und warum willst du sie dafür positionieren?

die gleichen abstände zwischen den textblöcken bekommst du doch über margin hin.

gruß,
                wahsaga

--
                I'll try being nicer if you'll try being smarter.