undefined function: dbase_open()
xundheit
- php
0 Andreas Görtz0 xundheit
Hallo,
Fatal error: Call to undefined function: dbase_open() ...
Die Funktion dbase_open() um eine foxpro datenbank zu öffnen funktioniert bei mir nicht obwohl wir Hier PHP Version 4 haben.
was kan ich tun?
MfG hatschi xundheit
Hi,
Die Funktion dbase_open() um eine foxpro datenbank zu öffnen funktioniert bei mir nicht obwohl wir Hier PHP Version 4 haben.
was kan ich tun?
schau mal in der php.ini nach, ob die Zeile
extension=php_dbase.dll
auskommentiert ist.
Gruß,
Andreas.
Hi,
extension=php_dbase.dll
den ; am anfang habe ich entfernt und trotzdem gehts nicht.
hm :-(
Hi,
extension=php_dbase.dll
den ; am anfang habe ich entfernt und trotzdem gehts nicht.
du musst nach einer Änderung an der php.ini PHP bzw. den Webserver neu starten. Wenn du das gemacht hast, was heißt: "trotzdem gehts nicht"? Gleiche Fehlermeldung? Auf welchem System arbeitest du?
Gruß,
Andreas.
du musst nach einer Änderung an der php.ini PHP bzw. den Webserver neu starten.
hab ich gemacht
Wenn du das gemacht hast, was heißt: "trotzdem gehts nicht"? Gleiche Fehlermeldung? Auf welchem System arbeitest du?
gleiche fehlermeldung!
PHP Version 4.0.5
Linux Server
Standart eben!
MfG xundheit
Danke soweit schon mal!
Hi,
Linux Server
irgendwie bin ich fälschlicherweise von einem Windows-System ausgegangen ;-) Unter Linux muss PHP mit --enable-dbase kompiliert werden (siehe phpinfo()). Ich vermute mal, das habt ihr versäumt.
Gruß,
Andreas.
Unter Linux muss PHP mit --enable-dbase kompiliert werden (siehe phpinfo()). Ich vermute mal, das habt ihr versäumt.
Hi nochmal :-) ,
Ich bin heute mal alleine in der firma deswegen muss ich mal blöd fragen wie ich den kompilieren kann.
das sind nämlich ecken in php von den ich zu wenig weiss
ich wollte gerade --enable-dbase auf der konsole ausführen und dachte das wäre dann alles aber dann kam n bash - also wie mache ich das denn?
Danke dir!
xundheit
Hi,
Ich bin heute mal alleine in der firma deswegen muss ich mal blöd fragen wie ich den kompilieren kann.
erstmal solltest du nachschauen, ob ich nicht falsch liege (daher mein Tipp mit phpinfo()). Du schreibst folgendes Script
<?php
phpinfo();
?>
und rufst es auf. Bei der Ausgabe (siehe z.B.: http://forum.de.selfhtml.org/phpinfo.php) muss unter "Configure Command" u.a. der Eintrag '--enable-dbase' stehen. Wenn er da steht, ist schon alles korrekt konfiguriert und der Fehler liegt woanders (dann fällt mir aber nichts mehr ein).
Wenn er nicht da steht, muss PHP neu kompiliert werden. Da kann ich dir aber nicht bei helfen, da ich selber leider zu wenig Ahnung von Linux habe.
Gruß,
Andreas.