zippex: Zugriffe auf nicht vorhandene CGIs

Hallo Selfhtml-Forum!
Ich habe eben in der Statistik für meinen Webspace gestöbert und bei den Fehlerseiten entdeckt, dass allein für letzte Woche gut 70 cgi und pl-Skripte angesprochen wurden, die es alle gar nicht gibt (und die demnach auch nicht gefunden wurden *g*).
/cgi-bin/contact.cgi
/cgi-bin/formmail.cgi
/cgi-bin/mailform.cgi
/cgi-bin/allform.cgi
/cgi-bin/mail.cgi
/cgi-bin/mailer.cgi
/cgi-bin/contact.pl
/cgi-bin/request.pl
usw.

Mein cgi-bin-Verzeichnis ist allerdings leer, da ich Sachen wie Formmail bisher nur mit php realisiert habe. Trotzdem interessiert es mich, was es bedeutet, wenn hier jemand/etwas vermeidlich übliche Namen für solche Skripte abklappert? Angenommen ich hätte cgi-Skripte für Mailversand, müsste ich mir Sorgen machen, dass die jemand für seine Zwecke missbraucht?
Viele Grüße!
zippex

1. Hallo zippex.

Ich habe eben in der Statistik für meinen Webspace gestöbert und bei den Fehlerseiten entdeckt, dass allein für letzte Woche gut 70 cgi und pl-Skripte angesprochen wurden, die es alle gar nicht gibt (und die demnach auch nicht gefunden wurden *g*).

Das waren böse Robots, die nach offenen Mailanwendungen zum Missbrauchen suchen oder E-Mails sammeln. Kein Grund zur Sorge, die musst du ertragen, Schaden können sie ja bei dir hoffentlich nicht anrichten.

Freundschaft!
    Siechfred

--
    Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
    Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)
    ie:) fl:) br:? va:{ ls:? fo:§ rl:( n4:} ss:? de:µ js:{ ch:° sh:( mo:? zu:}
    1. Tach auch,

Das waren böse Robots, die nach offenen Mailanwendungen zum Missbrauchen suchen oder E-Mails sammeln.

Na ja, boese Robots gibt's ja auch nicht einfach so. Ich wuerde das eher mit "Das waren Spammer die nach ungesichterten Mailanwendungen suchen um sie fuer ihre Zwecke zu missbrauchen" bezeichnen.

Unter anderem das beruehmt-beruechtigte Matt Kruse Formmail (insbesondere in aelteren Versionen die vermutlich noch in diversen Downloadarchiven liegen) soll dafuer gerne benutzt werden, weshalb sehr viele dieser Bots nach formmail.cgi bzw formmail.pl in verschiedenen Variationen suchen...

Kein Grund zur Sorge, die musst du ertragen, Schaden können sie ja bei dir hoffentlich nicht anrichten.

Traffic und Serverlast verursachen sie in jedem Fall, in einem weniger, in anderen mehr.

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Hallo Armin.

Kein Grund zur Sorge, die musst du ertragen, Schaden können sie ja bei dir hoffentlich nicht anrichten.
        Traffic und Serverlast verursachen sie in jedem Fall, in einem weniger, in anderen mehr.

Ja, aber du kannst die Zugriffe nicht unterbinden, nur verhindern, dass die Spammer finden, wonach sie suchen. Btw, wie war der Urlaubs-Whisky?

Freundschaft!
        Siechfred

--
        Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
        Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)
        ie:) fl:) br:? va:{ ls:? fo:§ rl:( n4:} ss:? de:µ js:{ ch:° sh:( mo:? zu:}
        1. Tach auch,

Ja, aber du kannst die Zugriffe nicht unterbinden, nur verhindern, dass die Spammer finden, wonach sie suchen.

Das stimmt natuerlich auch wieder. Andererseits, wenn ich (a)vernuenftig Perl koennte und (B) eine gute Idee haette was dieses Script anstellen wuerde, dann wuerde ich vielleicht ein Skript schreiben dass die Spammer ein wenig aergert ;-)

Btw, wie war der Urlaubs-Whisky?

http://www.ministryofpropaganda.co.uk/2004propaganda/20040726-back.shtml

Gruss,
          Armin

--
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      2. Hallo Siechfred! Hallo Armin!
        Danke für eure Antworten. Da hab ich mal wieder was dazugelernt, wusste nicht, dass Spammer Robots für solche Sachen einsetzen. Traffic und Serverlast hält sich bei 70 Zugriffen pro Woche noch in Grenzen, aber ich werd jetzt mal ein Auge darauf haben!
        Danke und viele Grüße!
        zippex

3. Moin!

... Matt Kruse Formmail ...

Haaalt! Da vermischst du zuviel.

Matt hat zwar in der Tat das Skript geschrieben, welches auch in diesem Forum eingesetzt wurde, und Herr Kruse ist seit einem späteren Zeitpunkt bis heute dafür zuständig (mittlerweile mit ganz anderer Software) - das erlaubt dir aber noch lange nicht, Matt Wright und Christian Kruse einfach so zu vermischen. :)

- Sven Rautenberg

1. Tach auch,

Haaalt! Da vermischst du zuviel.

Nun ja, mein Namensgedaechtnis ist legendaer ... schlecht.

Matt hat zwar in der Tat das Skript geschrieben, welches auch in diesem Forum eingesetzt wurde, und Herr Kruse ist seit einem späteren Zeitpunkt bis heute dafür zuständig (mittlerweile mit ganz anderer Software) - das erlaubt dir aber noch lange nicht, Matt Wright und Christian Kruse einfach so zu vermischen. :)

Man dankt fuer die Korrektur.

Gruss,
          Armin

--
        2. Hallo.

das erlaubt dir aber noch lange nicht, Matt Wright und Christian Kruse einfach so zu vermischen. :)

Heißt das nicht "kreuzen"?
          MfG, at