Der Martin: beeinflußt die verwendete technik das design?

Beitrag lesen

Hallo Chräcker,

ich glaube, wir (oder ich?) haben hier allmählich zwei Begriffe vermischt, die zwar IMHO verwandt sind, aber nicht dasselbe bedeuten: Design und Ästhetik. Dieser Begriff wurde irgendwo im Thread mal reingeschmuggelt, und darauf habe ich mich im Geiste bezogen.

_Design_ schließt natürlich Zweckmäßigkeit mit ein, da stimme ich voll und ganz zu. So wie bei einem Küchenmesser, das einen schön gestalteten Griff hat und außerdem noch gut in der Hand liegt.

Nach dem Motto: "wir nehmen einen Haufen guter Funktionen und verkleiden das dann ganz zum Schluß apetitlich.

Genau. Wir kaufen eine alte Bruchbude mit engen Türen, verwinkelten Korridoren und einer maroden Heizung, und pinseln dann die Fassade schön pastellbunt an. Dann haben wir ein tolles Design geschaffen. ;)

...und sach nix gegen Kangoos ;-)))))))))

Oh sorry, die sind mir konkret gar nicht eingefallen. *g* Als ich Renault erwähnte, dachte ich eher z.B. an den neuen Scenic oder den Vel Satis. Der Kangoo ist ein reines Zweckmobil, denke ich, und in dieser Nische ist er fabelhaft - ähnlich wie vor fast zwanzig Jahren der Fiat Panda, der übrigens in der Werbung nie als Auto bezeichnet wurde, sondern immer nur als "die tolle Kiste".

Na denn Prost!

Martin