Flo: Bilder aus Ordner durchblättern!

Hallo,

ich lese aus einem Ordner Bilder aus und lasse die Biler als Thumbs darstellen. Klickt man auf ein Thumb erscheint darüber das große Bild.

Jetzt will ich zwei Pfeile haben, mit denen man die Bilder nach vorne und auch zurück blättern kann. Ist er beim letzten Bild angekommen, soll einfach wieder das erste erscheinen.

Wie macht man denn eine solche Blätterfunktion????

Vielen Dank für eine Antwort!

1. Hallo Flo.

Wechselst du die Bilder mit Javascript, benutzt du Frames oder lädst du die gesamte Seite (mit Thumbs neu)?

MfG _Siro.

1. Hallo,

ich benütze kein JavaScript! Die ganze Seite läuft nur mit PHP! Ich benütze keine Frames, ich lasse immer die Seite neu laden und übergebe somit die Variable für das große Bild.

Wird für das Blättern JavaScript benötigt? Wenn ja, dann mache ich es auch mit JavaScript.

Jemand eine Idee???

1. Hallo nochmal,

und zwar für diese Galerie:

http://thelaramies.de/bilder.php

2. Hallo.

Wird für das Blättern JavaScript benötigt? Wenn ja, dann mache ich es auch mit JavaScript.

Nein, du brauchst es nicht. Allerdings hätte es ja sein können, dass du die Bilder mit Javascript lädst, dann wäre es logisch gewesen das auch für die Links zu benutzen.

Ich gehe mal davon aus, das du mittels eines Verzeichnis-Handles den Ordner durchgehst, um die Vorschaubilder zu bekommen.
        Dabei prüfst du jetzt beim Durchlauf, ob der Thumbdateiname mit dem Namen des aktuellen Bilds übereinstimmt.
        Wenn ja, dann nimmst du den vorhergehenden (das du schon gespeichert haben solltest :-) und das nächsten Dateinamen für deine Vor-, Zurück-Links.

MfG _Siro.

1. Ja aber wie kann ich den sagen: Jetzt nehme den nächsten Dateinamen???

1. Jedes Verzeichnis-Handle besitzt einen Zeiger, der bei jedem Aufruf von readdir($handle) automatisch eine Datei weiterspringt und mit rewinddir($handle) zurückgesetzt werden kann.
            Somit liefert dir ein erneuter Aufruf von readdir() die nächste Datei.

MfG _Siro.

2. Moin Flo,

Wie macht man denn eine solche Blätterfunktion????

meinst Du in etwa so etwas. Gehe mal hier hin:
    http://twins.sumsebienchen.de

dann wählst Du deine Sprache und auf der nächsten Page links unten, auf Juni 2004 klicken.

Wenn Du das meinst, kann ich dir den Quelltext schicken.

Gruß
    Mike

--
    Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."