DSL wackelig...
Tom²
- internet-anbindung
Hallo!
Also ich habe 1und1-DSL und ein Router-Modem (Netgear ADSL Modem Gateway DG824B). An dem Router sind zwei PCs angeschlossen. Im Prinzip geht auch alles, nur ist die Internet-Verbindung recht wackelig bzw. komme ich oft nicht ins Internet. Ich dachte erst, es liegt am Anbieter, aber das ist es wohl nicht.
Wenn das Modem angeschaltet ist und, man dann den PC hochfährt, ist man meistens "drin". Schaltet man erst später das Modem ein, geht's nur manchmal. Ist man eine Weile nicht im Internet (bei eingeschaltetem Modem und PC) kommt man später oft auch nicht mehr rein. Meistens hilft dann nur noch ein Neustart. Manchmal auch "Reparieren" in dem Kontextmenü bei del LAN-Verbindung (was passiert da eigentlich?).
Das ist doch nicht normal, oder? Hat jemand einen Tipp? Das ganze ist unter Windoes XP home.
Danke! Tom
Hallo Tom²,
Also ich habe 1und1-DSL und ein Router-Modem (Netgear ADSL Modem Gateway DG824B). An dem Router sind zwei PCs angeschlossen. Im Prinzip geht auch alles, nur ist die Internet-Verbindung recht wackelig bzw. komme ich oft nicht ins Internet. Ich dachte erst, es liegt am Anbieter, aber das ist es wohl nicht.
Wenn das Modem angeschaltet ist und, man dann den PC hochfährt, ist man meistens "drin". Schaltet man erst später das Modem ein, geht's nur manchmal. Ist man eine Weile nicht im Internet (bei eingeschaltetem Modem und PC) kommt man später oft auch nicht mehr rein. Meistens hilft dann nur noch ein Neustart. Manchmal auch "Reparieren" in dem Kontextmenü bei del LAN-Verbindung (was passiert da eigentlich?).
Das ist doch nicht normal, oder? Hat jemand einen Tipp? Das ganze ist unter Windoes XP home.
Nein, dein Router fährt kein Windows XP.
Wir haben in der Schule ein ähnliches Gerät und haben ähnliche Effekte beobachtet. Abhilfe schuf eine Zeitschaltuhr, die einmal am Tag (1:30 Uhr) den Router vom Stromnetz trennt. Ansonsten solltest du ihn laufen lassen, der Stromverbrauch bei der Kiste ist wirklich zu vernachlässigen.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
Hello Fabian,
Wir haben in der Schule ein ähnliches Gerät und haben ähnliche Effekte beobachtet. Abhilfe schuf eine Zeitschaltuhr, die einmal am Tag (1:30 Uhr) den Router vom Stromnetz trennt. Ansonsten solltest du ihn laufen lassen, der Stromverbrauch bei der Kiste ist wirklich zu vernachlässigen.
Das ist aber ordentlich Salbe auf das gebrochene Bein *g*
Haben denn diese Router standardmäßig einen Hub drin oder gibt es auch welche mit Switch? Noch lieber wäre mir dann so 'ne "Stromsparbüchse" mit wirlich getrennten Segmenten, so wie ich das jetzt bei meinem Stromfresser mit fli4l habe. Da sieht ein Segement garantiert nicht, was das andere tut.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Hi Tom,
Das ist aber ordentlich Salbe auf das gebrochene Bein *g*
Naja, mir gefiels auch nicht, als ich die Erläuterung "jetzt geht es wenigstens" erhielt. Wo siehst du ein Problem? Das ist ja kein Fehler von uns, sondern einfach ein schlechtes Betriebsystem, da können wir nur auf ein Update warten ^^
Das eigentlich Problem scheint zu sein, dass der Router seine benutzen Ports nicht schnell genug wieder freigibt, wenn eine Verbindung beendet wurde, zumindest war das meine Diagnose. Insofern ist es interessant, dass er immerhin einen ganzen Tag sauber laufen kann, bevor der Datensatu wieder losgeht.
Haben denn diese Router standardmäßig einen Hub drin oder gibt es auch welche mit Switch?
Gibt's latürnich alles. Auch hier sind switches leicht teurer, WLAN-Router noch teurer und Router mit programmierbaren switches noch teurer.
Noch lieber wäre mir dann so 'ne "Stromsparbüchse" mit wirlich getrennten Segmenten, so wie ich das jetzt bei meinem Stromfresser mit fli4l habe. Da sieht ein Segement garantiert nicht, was das andere tut.
Das weiß ich nicht, wird es aber wohl geben, die sind eben auch teuerer als die Standardausführung.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian