maike: leere Formular-Felder abfragen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit alle Formular-Felder auf Unvollständigkeit abzufragen, ohne dass man den Namen der einzelnen Felder kennt?

Ich habe z.B. 5 Textfelder und beim Abschicken soll geprüft werden, ob in jedem was drin steht! Leider weiß ich nicht wie die Felder heißen, da der HTML Code dynamisch erzeugt wird und mir der Name der Felder nicht bekannt ist.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß Maike

1. Hallo.

gibt es eine Möglichkeit alle Formular-Felder auf Unvollständigkeit abzufragen, ohne dass man den Namen der einzelnen Felder kennt?

Ja.

Ich habe z.B. 5 Textfelder und beim Abschicken soll geprüft werden, ob in jedem was drin steht! Leider weiß ich nicht wie die Felder heißen, da der HTML Code dynamisch erzeugt wird und mir der Name der Felder nicht bekannt ist.

Schau dir SELFHTML mal an:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm

Das geht so:
    document.forms[#].elements[#]. ..

forms[#] An Stelle des # musst du schreiben, das wie vielte Formular das ist.
             Alldings wird bei 0 begonnen zu zählen.

elements[#] Hier geht's genauso: Das vieltielte Elements ist es?
                Wenn das erste Element im ersten Formular fokosiert ein soll:
    document.forms[0].elements[0].focus();

Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

--
    #*~!:     Endlich Ferien.
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:|
    Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. forms[#] An Stelle des # musst du schreiben, das wie vielte Formular das ist.

Hallo H2O,

danke für deine Hilfe, das bringt mich ein bißchen weiter. Allerdings noch nicht ganz ans Ziel. Ich weiß nämlich auch nicht, wieviele Felder es sind. Das muss auch dynamisch sein.

Aber ich schaue mir Selfhtml nochmal genauer an, vielleicht finde ich was passendes.

Dankeschön,
      Gruß Maike

2. Hallo,

ich hab eben diese Funktion geschrieben...

diese überprüft, ob ein Textfeld oder ein Textareafeld leer ist

das im Head

<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
    <!--
    function formularCheck(){
      var field = document.forms[0];
      for (i = 0; i < field.length; i++) {
        if ((field.elements[i].type == 'text') || (field.elements[i].type == 'textarea')) {
          if (field.elements[i].value == ''){
            alert ('es wurden nicht alle Felder ausgefüllt');
            return false;
          }
        }
      }
    }
    //-->
    </script>

das muss ins Formular

onsubmit="return formularCheck()"

Beispiel:

<form name="test" id="test" method="post" action="test.htm" onsubmit="return formularCheck()">

das Script überprüft im ersten Formular alle Text- bzw. Textareafelder