textfeld.value ausgeben
Roger
- javascript
0 Thomas Meinike0 Roger0 Thomas Meinike0 Roger0 Thomas Meinike0 Roger0 Thomas Meinike0 Roger
moin!
ich habe ein textfeld. wenn ich in dieses textfeld etwas eingebe, so möchte ich, das es an einer anderen stelle auf der html-seite erscheint (nicht in einem textfeld!).
ich habe momentan aber null plan, wo ich ansetzen soll. klar, per onchange ne funktion aufrufen, die dann "was schreibt". kann mir jemand helfen?
gruß.
roger.
Hallo,
ich habe momentan aber null plan, wo ich ansetzen soll. klar, per onchange ne funktion aufrufen, die dann "was schreibt". kann mir jemand helfen?
Vom Ansatz her so loesbar:
<form action="">
<input type="text" onkeyup="document.getElementById('ausgabe').firstChild.nodeValue=this.value">
</form>
<p id="ausgabe"> </p>
MfG, Thomas
moin!
cool. danke!
kann ich das auch auf mehrere elemente anwenden? also: einmal getippt 3mal geschrieben :)
gruß.
roger.
Hallo,
kann ich das auch auf mehrere elemente anwenden? also: einmal getippt 3mal geschrieben :)
Klar:
<form action="">
<input type="text" onkeyup="document.getElementById('ausgabe1').firstChild.nodeValue=this.value;document.getElementById('ausgabe2').firstChild.nodeValue=this.value;document.getElementById('ausgabe3').firstChild.nodeValue=this.value">
</form>
<p id="ausgabe1"> </p>
<p id="ausgabe2"> </p>
<p id="ausgabe3"> </p>
Evtl. in eine separate Funktion auslagern.
MfG, Thomas
moin!
wenn ich aber nur eine id übergebe funzt das nicht (habs gerdae probiert). wäre aber viel einfacher in der handhabung :)
gruß.
roger.
Hallo,
wenn ich aber nur eine id übergebe funzt das nicht (habs gerdae probiert). wäre aber viel einfacher in der handhabung :)
Na dann:
<form action="">
<input type="text" onkeyup="document.getElementById('ausgabe').firstChild.nodeValue=this.value+' '+this.value+' '+this.value">
</form>
<p id="ausgabe"> </p>
MfG, Thomas
moin!
hehe, danke. aber ich hab es genau umgedreht gemeint. aber passt schon. allerdings ist mir eben noch etwas aufgefallen: wenn ich jetzt
document.getElementById('ausgabe').firstChild.nodeValue=this.value+' ';
ausgeben lasse, dann wird mir statt einem leerzeichen ausgegeben... woran liegt das?
gruß.
roger.
Hallo,
allerdings ist mir eben noch etwas aufgefallen: wenn ich jetzt
document.getElementById('ausgabe').firstChild.nodeValue=this.value+' ';
ausgeben lasse, dann wird mir statt einem leerzeichen ausgegeben... woran liegt das?
Weil eine Entity-Referenz (speziell das  ) so erzeugt wird:
String.fromCharCode(160);
Ab mit Dir ins DOM-Kapitel von SELFHTML ;-).
MfG, Thomas
moin!
danke, danke, danke!
hab mal rumgekramt. die zeichencodes findet man hier: http://de.selfhtml.org/inter/zeichensaetze.htm (für die nachwelt)
gruß.
roger.