David Hörpel: Verschlüsselung mit Php und Javascript

Hallo!

Ich suche ein Verschlüsselungsalgorithmus, mit dem ich sachen in Php dekodieren kann und in Javascript browserübergreifend wieder enkodieren kann. Dieser sollte in der Lage sein, auch komplexe Strings/ Arrays zu dekodieren/ enkodieren...
Kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß David!

1. Hallo David,

Ich suche ein Verschlüsselungsalgorithmus, mit dem ich sachen in Php dekodieren kann und in Javascript browserübergreifend wieder enkodieren kann. Dieser sollte in der Lage sein, auch komplexe Strings/ Arrays zu dekodieren/ enkodieren...

Ich verstehe nicht, was Du vorhast. Aber in Sachen Verschlüsselungsalgorithmen kann ich Dir zu http://www.cryptool.de/download.de.html raten. Studiere die Dokumentation, studiere die Quelltexte.

Für heutige Blockchiffren stellen komplexe Strings keine schwierigere Aufgabe als einfache Strings (Was sind in Deinen Augen komplexe Strings). Was hast Du mit Arrays vor? Heutiger Kryptographie ist die Struktur der zu verschlüsselnden Daten gleichgültig, sie spiegelt sich im Chiffrat nicht wider. Es werden typischerweise binäre Daten verschlüsselt.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

PS: Eine besonders einfach zu realisierende Verschlüsselung ist übrigens die Verschlüsselung nach ASCII *fg*.

1. Hi Vinzenz!

In einem CMS soll ein Array mit sehr viel Inhalt übergeben werden und dann wieder als Layer in einem Iframe angezeigt werden. Das funktioniert aber mit Arrays nicht, vor allem, weil diese irgendwann ja auch ihre Grenze erreicht haben. Deswegen ist die Idee, alles in Php zu verschlüsseln und den Code dann wieder bei der Anzeige des Layers durch Javascript entschlüsseln zu lassen. Irgendwelche ideen?

Gruß David!

1. Moin!

In einem CMS soll ein Array mit sehr viel Inhalt übergeben werden und dann wieder als Layer in einem Iframe angezeigt werden. Das funktioniert aber mit Arrays nicht, vor allem, weil diese irgendwann ja auch ihre Grenze erreicht haben. Deswegen ist die Idee, alles in Php zu verschlüsseln und den Code dann wieder bei der Anzeige des Layers durch Javascript entschlüsseln zu lassen. Irgendwelche ideen?

Du willst nichts verschlüsseln, sondern codieren.

Aber ich bezweifle zwei deiner gemachten Aussagen: 1. Arrays haben eigentlich nie irgendeine Grenze erreicht, und 2. warum sollte es nicht funktionieren? Ist doch alles nur eine Frage, wie es ausgegeben wird.

Deshalb bleibt unter dem Strich: Beschreibe deine Aufgabe genauer, versuche aber nicht, einen vermeintlichen Lösungsweg stur bis zum Ende zu gehen und dafür eine Lösung zu finden.

- Sven Rautenberg

2. Huhu David

In einem CMS soll ein Array mit sehr viel Inhalt übergeben werden und dann wieder als Layer in einem Iframe angezeigt werden. Das funktioniert aber mit Arrays nicht, vor allem, weil diese irgendwann ja auch ihre Grenze erreicht haben.

Wie soll das Array übergeben werden?
        Du verfolgst nicht zufällig den Ansatz die Daten per GET-Parameter
        zu übergeben?
        Das würde dann in der Tat schnell an Grenzen stossen.

Beschreibe mal losgelöst von technischen Umsetzungsdetails was Du eigentlich machen möchtest.

Viele Grüße

lulu

--
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday