Mario: anker Tag: unterschiedliche Interpretation?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum <anker> Tag (Verweise innerhalb einer Html-Seite):

Kann es sein, daß Mozilla (genauer gesagt Firefox, bei anderen habe ich das noch nicht getestet) und der Internet Explorer dieses Tag unterschiedlich interpretieren? Im Firefox erscheint die Stelle, an der der Anker gesetzt ist, ganz oben im Browserfenster. Anders im IE: Dort erscheint die Stelle aber ganz anders im Browserfenster - mal mittig, mal etwas unter der Mitte.

Deshalb nun meine Frage: ist irgendjemandem eine Lösung bekannt, wie ich den IE dazu bringe, eine bestimmte Postion so anzuspringen, daß sie ganz oben im Browserfenster erscheint? (Ich weiß, daß es mit JS geht, vielleicht könnte man aber auch tricksen, z.B. mit CSS und Positionsangaben oder einem div Bereich), ich hab aber leider keine Ahnung, wo und in welche Richtung ich da schauen muß.

Bin für jede Hilfe dankbar! Vielleicht hat ja jemand das gleich Problem schon gehabt und eine Lösung gefunden.

viele Grüße, Mario.

  1. Hallo Mario.

    Kann es sein, daß Mozilla (genauer gesagt Firefox, bei anderen habe ich das noch nicht getestet) und der Internet Explorer dieses Tag unterschiedlich interpretieren?

    Mir ist nichts dergleichen bekannt, poste bitte mal einen Link auf die Seite, auf der das Problem auftritt.

    Freundschaft!
    Siechfred

    --
    Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
    Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)
    ie:) fl:) br:? va:{ ls:? fo:§ rl:( n4:} ss:? de:µ js:{ ch:° sh:( mo:? zu:}
  2. Hallo Mario,

    Im Firefox erscheint die Stelle, an der der Anker gesetzt ist, ganz oben im Browserfenster. Anders im IE: Dort erscheint die Stelle aber ganz anders im Browserfenster - mal mittig, mal etwas unter der Mitte.

    Wie sieht dein Anker aus? Schlecht ist ein "leerer" Anker.
    Ist sichergestellt, dass unterhalb des Ankers auch genügend Raum ist, so dass dieser an den oberen Bildschirmrand gescrollt werden kann?
    Hast du ein entsprechendes Beispiel online?
    Ist der Anker, oder das Element welches der Anker umschließt mit Angaben zu margin oder padding versehen?

    Grüße,

    Jochen

    1. Hallo zusammen,

      sorry, bin erst jetzt wieder am Rechner. Der Tip mit dem leeren Anker war echt gut! Hab jetzt ein blindes Gif drin und es funktioniert alles, wie es soll!

      viele Grüße, Mario

  3. Hi,

    abgesehen davon, daß natürlich unter dem Anker genügend Platz sein muß, habe ich beim IE schon festgestellt, daß Ankersprünge in neue Dateien beim ersten mal nicht korrekt ausgeführt werden. Ein Sprung innerhalb der aktuellen Seite oder beim ersten Fall ein Reload funktioniert aber immer.

    Außerdem sind mir tatsächlich Unterschiedein den Browsern aufgefallen bei einem Sprung auf ein sehr hohes Blocklevel-Element, und zwar, daß der Sprung nicht an den Anfang des Elements geht, sondern der Bildschirm soweit gescrollt wird, bis das Ende des Elements unten sictbar ist.

    freundliche Grüße
    Ingo