Wheezeer: Buttons in Excel

Aloa-eh allerseits
Ich hab keine Ahnung von Excel (absolut gar nichts) und obwohl ich das gesagt hab, soll ich jetzt in ne Tabelle mit Wohnungspreisen zwei Buttons einfügen, mit denen man auswählen kann, ob es mit der einen Tabelle mit Grundstückspreisen oder mit einer anderen rechnet. Hat irgendjemand ne Ahnung wie das geht, oder nen Suchbegriff für die Excel-Hilfe? Da hab ich schon gesucht und nichts gefunden.
Wär euch echt dankbar, wenn ihr was für mich hättet.

mfg Wheezeer

1. Hallo!

Ich hab keine Ahnung von Excel (absolut gar nichts) und obwohl ich das gesagt hab, soll ich jetzt in ne Tabelle mit Wohnungspreisen zwei Buttons einfügen, mit denen man auswählen kann, ob es mit der einen Tabelle mit Grundstückspreisen oder mit einer anderen rechnet.

Für die Lösung Deines Problems brauchst Du nicht nur Vorkenntnisse in Excel sondern auch in der VBA-Programmierung.

Hat irgendjemand ne Ahnung wie das geht, oder nen Suchbegriff für die Excel-Hilfe?

Probiers mal hier http://www.excel-center.de/index.php.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hey Yo
      Danke für die Antwort.

Für die Lösung Deines Problems brauchst Du nicht nur Vorkenntnisse in Excel sondern auch in der VBA-Programmierung.

Ojeh. Ich glaub ich kann das ganze gleich lassen.

Probiers mal hier http://www.excel-center.de/index.php.

Danke, ich schau mal, ob ich da was versteh.

mfg Wheezeer

2. Hallo Wheezeer,

wie Viennamade schrieb, ist es bei solchen Sachen besser, wenn man es mit VBA realisiert.

Es gibt aber noch eine Möglichkeit, die allerdings veraltet und nur noch aus Kompatibilitätsgründen in Excel enthalten ist.

Wenn Du die Symbolleiste "Formular" einblendest, hast Du die Möglichkeit, verschiedene Steuerelemente auf das Blatt zu zeichnen. Für Dich käme das das "Kontrollkästchen" in Frage. Hast Du es gezeichnet, kannst Du mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann "Steuerelement formatieren" wählen. Daraufhin erscheint ein Dialogfeld, in dem Du das Register "Steuerung" anklickst. Dort findest Du "Zellverknüpfung". Klicke in die Box und klicke anschließend auf eine leere Zelle. Der Bezug wird automatisch eingetragen. Bestätige mit "OK".

Wenn Du nun das Kästchen aktivierst/deaktivierst, erscheint in der gewählten Zelle entweder WAHR oder FALSCH. Damit könntest Du dann arbeiten, indem Du Funktionen wie WENN, INDIREKT, usw. verwendest.

Viele Grüße

Jörg