Formulare mit Links abschicken
Sebastian
- html
Hallo!
Ich würde gerne Formulardaten nicht mit Buttons (input), sondern mit Links versenden - einfach der Optik halber.
Ist dies möglich oder gibts da Umwege?
Danke Sebastian
Hi,
Ich würde gerne Formulardaten nicht mit Buttons (input), sondern mit Links versenden
wann immer dies behauptet wird, ist es falsch - wie Du hier selbst beweist:
einfach der Optik halber.
Eben. Du möchtest, dass es so _aussieht_ wie ein Link, nicht dass es einer _ist_. Optik ist Darstellung, Darstellung ist CSS. Liefere also entsprechende Darstellungsempfehlungen für den Button.
Cheatah
Liefere also entsprechende Darstellungsempfehlungen für den Button.
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort.
Nun ja, wie erwähnt möchte ich eben das es wie ein Link aussieht. Leider ist ein Button nach meinem Wissen erstmal eckig und kann dann eben farblich angepasst werden. Auch mit hover-Effekt etc.
Wichtig ist mir nur, dass es eben kein eckiger Button ist, sondern "normale" Textlinks (die dann auch auf CSS Formatierung anspringen die über a:hover etc läuft)
Hi,
Leider ist ein Button nach meinem Wissen erstmal eckig
genau wie ein Link.
Wichtig ist mir nur, dass es eben kein eckiger Button ist, sondern "normale" Textlinks (die dann auch auf CSS Formatierung anspringen die über a:hover etc läuft)
Du kannst _jedes_ Element wie _jedes_ andere formatieren. CSS kennt _keinen_ Unterschied zwischen <input>, <a>, <div> oder <table> - diese Elemente haben einfach nur unterschiedliche CSS-Eigenschaften. Und die kannst Du manipulieren.
Cheatah
Ich würde gerne Formulardaten nicht mit Buttons (input), sondern mit Links versenden - einfach der Optik halber.
event. mit javascript:
ich weiß nun nicht, wie dein Code aussieht, aber hier mal ein Bsp.:
<script language=javascript>
function send() {
var a=document.form.feld1.value;
var b=document.form.feld2.value;
window.location.replace("index.php?var1="+a+"&var2="+b);
}
<form name=form>
<input name=feld1><br>
<input name=feld2><br>
<span onclick="document.getElementById('formularname').submit();" style="cursor: pointer;">Absenden</span>
</form>
Grüße
Karin
Hi,
event. mit javascript:
und wenn das ausgeschaltet ist, z.B. weil Microsoft es mal wieder empfohlen hat?
<script language=javascript>
ERROR: Required attribute "type" missing.
window.location.replace("index.php?var1="+a+"&var2="+b);
Wozu replace()? Und warum eigentlich so umständlich? Mal abgesehen davon, dass es eh in vielen Fällen nicht funktioniert.
<form name=form>
Zudem ist "form" ein erheblich schlecht gewählter Name.
<input name=feld1><br>
Wer <br> verwendet, meint gewöhnlich <hX>, <ul> o.ä.
<span onclick="document.getElementById('formularname').submit();" style="cursor: pointer;">Absenden</span>
Falsche Semantik, fehlende Prüfung auf Bekanntheit der verwendeten Methoden.
</form>
Du hast ein hervorragendes Beispiel dafür geliefert, warum man in diesem Forum auf keinen Fall fertige Codes liefern soll. Vielen Dank dafür. Nebenbei bemerkt verwendest Du die von Dir genannte JavaScript-Funktion überhaupt nicht.
Cheatah
Hallo Cheatah.
<form name=form>
Ähm, ehrlich? Oder hat dir dein automatischer Postingbeantworter einen Streich gespielt?
Freundschaft!
Siechfred
Hi,
<form name=form>
Ähm, ehrlich? Oder hat dir dein automatischer Postingbeantworter einen Streich gespielt?
ähm. Mein automatischer Postingbeantwortet wollte eigentlich "action" sagen ... Sch**ß Pawlow :-)
Cheatah
Javascript möchte ich nicht, nach Cheatahs Hilfe habe ich zumindest einen unsichtbaren Button wo man nur die Schrift sieht.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist dass sich die Schrift per hover ändert.... Tips?
input:hover oder input.button:hover (mit class="button") geht nicht :/
hi,
input:hover oder input.button:hover (mit class="button") geht nicht :/
natürlich "geht" das.
du benutzt vermutlich nur den "falschen" browser, wenn es bei dir nichts bewirkt. in dem fall müsstest du dann ggf. mit javascript nachhelfen, event onmouseover/-out.
gruß,
wahsaga
IE und Mozilla gehen nicht :) ich glaube kaum das ich was exotisches möchte :)
wie gesagt javascript ist nicht mein Freund und ich will eine allgemein gültige Seite. Wer javascript aus hat, der hat es aus.
Kannst du mir den CSS Teil posten mit dem "es gehen soll" ?
Danke sehr
hi,
Kannst du mir den CSS Teil posten mit dem "es gehen soll" ?
input.looksliketextlink { color:#000; }
input:looksliketextlink:hover { color:#f00; }
<input type="submit" class="looksliketextlink" value="hau wech die ...">
das müsste im mozilla durchaus funktionieren.
gruß,
wahsaga
hi,
input:looksliketextlink:hover { color:#f00; }
korrektur: das sollte natürlich
input.looksliketextlink:hover { color:#f00; }
heissen.
gruß,
wahsaga
Also mit mozilla geht es, es ist aber auch nicht anders als ich eben hatte. Ich glaube als ich eben die richtige Lösung hatte habe ich nur IE getestet, so nach dem Motto "der macht eh alles mit" :)
Danke für die Hilfe, wusste doch das CSS allein die Welt regelt :D
Gruß Sebastian
hi,
Also mit mozilla geht es, es ist aber auch nicht anders als ich eben hatte. Ich glaube als ich eben die richtige Lösung hatte habe ich nur IE getestet, so nach dem Motto "der macht eh alles mit" :)
der IE "macht eh alles mit", wenn es darum geht, über fehlerhaftes HTML "großzügig" hinwegzusehen.
was aber die korrekte interpretation von korrektem CSS angeht, gilt diese aussage ganz und gar nicht, eher im gegenteil :-)
gruß,
wahsaga