Klaus: iframe

Ich habe das Problem das iframe immer einen Rand haben.
Kann man den abstellen, oder muß man damit leben?
Siehe: http://www.hullern.de
Gruß
Klaus

  1. hi,

    Ich habe das Problem das iframe immer einen Rand haben.
    Kann man den abstellen,

    ja.

    oder muß man damit leben?

    nein.

    Siehe: http://www.hullern.de

    siehe </faq/#Q-19>, vielen dank.

    versuch mal, per CSS den border für den body auf none zu setzen (für die im iframe angezeigte seite).

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
    1. Hallo Wahsaga!

      Ich habe das Problem das iframe immer einen Rand haben.
      Kann man den abstellen,

      versuch mal, per CSS den border für den body auf none zu setzen (für die im iframe angezeigte seite).

      Dein Posting veranlaßte mich eben in 12 html-Seiten 'frameborder="0"' rauszunehmen und in einer CSS-Seite 'border:none' reinzutun.

      Danke!
      Viennamade

      1. Danke dies war ein einmaliger und doch so einzigartiger Tip mit dem frameborder, ich frage mich immer wieder warum dies nirgend dokumentiert wird. denn ich suchte schon seit monaten nach einer lösung und nun klappt es sogar. Danke nochmal.

        1. Hallo!

          Danke dies war ein einmaliger und doch so einzigartiger Tip mit dem frameborder, ich frage mich immer wieder warum dies nirgend dokumentiert wird. denn ich suchte schon seit monaten nach einer lösung und nun klappt es sogar.

          Darf ich Dich fragen warum Du die Lösung von Wahsaga (border:none für die eingebettete HTML-Datei) nicht bevorzugst?

          Beste Grüße
          Viennamade

          1. Lieber Viennamade

            Ich hätte dir bis jetzt diese Frage nicht beantworten können, denn ich habe einfach das erste genommen.
            Aber jetzt habe ich den "border none ausprobiert und siehe da die Ränder waren wieder vorhanden.

            1. hi,

              Aber jetzt habe ich den "border none ausprobiert und siehe da die Ränder waren wieder vorhanden.

              _wie_ und _wo_ hast du border:none "ausprobiert"?

              gruß,
              wahsaga

              --
              I'll try being nicer if you'll try being smarter.
              1. Also nochmal ganz langsam.
                Das mit dem frameborder 0 funktioniert tadellos.
                border none funktioniert nicht.
                Ich schreibe die Syntax nicht händisch sondern lasse diese von GoLive machen. Aber kann gerne mal die genaue Syntax von border none ausprobieren.
                Das alles gescheiht auf der von mir genannten Pages.

                So bevor noch meine letzte Frage untergeht, hier nocheinmal.
                Die Höhen und Breitenangabe des iframes kann ja definiert werden. Ich aber möchte nur die Breitenangabe definieren und die höhe offen lassen in abhängigkeit des Inhaltes. Was muß ich da tun.

                Wenn dies Problem auch gelöst ist, habe ich eigentlich meine monatelangen iframe probleme aus dem weg geräumt.

                1. hi,

                  So bevor noch meine letzte Frage untergeht, hier nocheinmal.
                  Die Höhen und Breitenangabe des iframes kann ja definiert werden. Ich aber möchte nur die Breitenangabe definieren und die höhe offen lassen in abhängigkeit des Inhaltes. Was muß ich da tun.

                  das geht nicht.

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  I'll try being nicer if you'll try being smarter.
                  1. Lieber wahsaga
                    Ich sage kurz den Hintergrund, mag ja sein das es eventuell eine andere Lösung gibt, und das Rad möchte ich nicht neu erfinden.
                    Grundlage ist aus einem Contentmanagementsystem Textfiles die als News dargestellt werden, d.h. die kommen als php aus einer Datenbank.
                    Siehe rechte Seite der Pages.
                    Diese Texte sollen dann auf der rechten Seite wie jetzt mit iframe eingebunden werden, aber ohne zu scrollen.

                    1. hi,

                      Grundlage ist aus einem Contentmanagementsystem Textfiles die als News dargestellt werden, d.h. die kommen als php aus einer Datenbank.
                      Siehe rechte Seite der Pages.
                      Diese Texte sollen dann auf der rechten Seite wie jetzt mit iframe eingebunden werden, aber ohne zu scrollen.

                      und warum fügst du sie dann nicht einfach als inhalt eines div oder p ein?

                      die richten sich (ohne weiteres eingreifen) ja in der höhe automatisch nach dem inhalt.

                      bei einem iframe _kannst_ du dieses verhalten auf einfachem wege jedenfalls nicht erreichen.

                      gruß,
                      wahsaga

                      --
                      I'll try being nicer if you'll try being smarter.
                2. Hallo!

                  Also nochmal ganz langsam.

                  Gut.

                  Das mit dem frameborder 0 funktioniert tadellos.
                  border none funktioniert nicht.

                  Doch! Siehe [pref:t=86062&m=508295]

                  Aber kann gerne mal die genaue Syntax von border none ausprobieren.

                  Bitte darum.

                  So bevor noch meine letzte Frage untergeht, hier nocheinmal.
                  Die Höhen und Breitenangabe des iframes kann ja definiert werden. Ich aber möchte nur die Breitenangabe definieren und die höhe offen lassen in abhängigkeit des Inhaltes. Was muß ich da tun.

                  Ich weiß nicht ob das funktioniert, aber erledige doch erstmal die sache mit <body style="border:none">.

                  Und teste dann mit den CSS-Eigenschaften height und width des iframes. Und teile uns hier das Ergebnis mit :-) Vielleicht fällt ja jemanden was ein wenn Deine Tests mißlingen.

                  Beste Grüße
                  Viennamade

            2. Hallo!

              Aber jetzt habe ich den "border none ausprobiert und siehe da die Ränder waren wieder vorhanden.

              Also ich habe das in relativ aktuellen Versionen von Opera, IE und Mozilla getestet und 'bei mir' funktioniert es.

              Du kennst die korrekte CSS-Syntax? In der eingebetteten HTML-Datei: <body style="border:none">

              Beste Grüße
              Viennamade

          2. Lieber Viennamade

            Da fällt mir noch was ein.
            Nun kann ja ein iframe in der Höhe und der Breite definiert werden. Wenn ich aber die Höhe nicht fest definieren will sondern in Abhängigkeit des Inhaltes lassen möchte, was muß da an Höhenbezeichnung eingegeben werden?

  2. Hallo!

    Ich habe das Problem das iframe immer einen Rand haben.

    Es liest sich unlogisch, aber probiere bitte mal:
       <iframe frameborder="0" scrolling="yes"

    Siehe: http://www.hullern.de

    Siehe http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-19.

    Beste Grüße
    Viennamade

  3. und vielleicht noch

    <iframe cellpadding="0" cellspacing="0"....> (oder eben per CSS padding: 0px; spacing: 0px)