Mark: Problem mit window.open()

Hallo,

ich bin für meine Webapplication auf ein blödes Problem gestoßen und bin mir jetzt nicht siche3r, ob ich zu dämlich bin weil ich was falsch mache, oder zu dämlich bin eine Lösung dafür zu finden.

Ich öffne eine HTML Datei, nennen wir sie mal index.htm. Aus dieser Datei heraus, öffnet sich nach Buttonklick ein Fenster per window.open - nennen wir es start.htm. OK. Jetzt öffne ich ein weiteres Browserfenster und öffne auch hier die index.htm, klicke auf den Button und was passiert? Nicht zu glauben, es öffnet sich die start.htm, ABER in dem Fenster, wo bereits die erste start.htm geöffnet wurde... *stöhn* - was soll das denn?
Kann mir jemand sagen, wo da der Wurm drin ist? Geschweige denn, der Sinn?

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das abstellen kann (das sich jede window.open Instanz in dem selben Fenster öffnet..).

Gruß
Mark

1. Hi,

Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich das abstellen kann (das sich jede window.open Instanz in dem selben Fenster öffnet..).

jedes über Javascipt geöffnete Fenster hat einen Namen, über das es angesprochen werden kann. Und genau das wirst Du wohl gemacht haben.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

jedes über Javascipt geöffnete Fenster hat einen Namen, über das es angesprochen werden kann. Und genau das wirst Du wohl gemacht haben.

Meinst Du damit den 2. Parameter der Open-Funktion? Oder die Variablenzuweisung (var fenster = win.open)?

Trotzdem seltsam. Dachte immer, die Browserinstanzen wären autark voneinander..

Aber danke schonmal für Deine Anregung.

1. hi,

Meinst Du damit den 2. Parameter der Open-Funktion?

ja.

Oder die Variablenzuweisung (var fenster = win.open)?

nein.

Trotzdem seltsam. Dachte immer, die Browserinstanzen wären autark voneinander..

das hat mit diesem problem doch überhaupt nichts zu tun.

du gibst dem fenster einen namen, ähnlich wie du einem frame einen namen gibst - und den behält es dann auch, so lange es existiert, wie der frame eben auch.

und wenn du jetzt mit target auf diesen namen zielst, wird sich der link in diesem fenster öffnen - und ein window.open mit dem selben fensternamen öffnet seine seite eben auch in diesem schon bestehenden fenster.

gruß,
        wahsaga

--
        I'll try being nicer if you'll try being smarter.
        1. Danke euch beiden, ist wirklich völlig logisch..
          Ich war tatsächlich zu dämlich, selbst drauf zu kommen. Naja, passiert wohl jedem mal..Insofern schäme ich mich jetzt mal nicht.. *g*

Gruß
          Mark