bigbeee: Standard-PC vs. IBM-Server

Hallo,

vielleicht passt meine Frage nicht ganz zum Kontext der Seite aber ich
glaube hier trotzdem genügend Leute im Publikum zu haben, welche
technisch bewandert sind.
In meiner Firma steht seit mehreren Wochen statt des bisherigen
Standard-PCs als Fileserver ein großer schwarzer Kasten mit dem Namen
IBM Netfinity 5100. AUf diesem läuft wie schon immer Windows 2000 Server. Seine Aufgaben sind, wie schon geschrieben Filserver und Domänencontroller zu sein. Ausser das er SCSI-Platten und gleich meherere Netzteile hat kann ich nun aber keinen Unterschied ausmachen, geschweige denn einen Vorteil erkennen.
Kann mir vielleicht einer erklären, was den schwarzen Kasten nun ausmacht.
Danke im vorraus.

Gruß, bigbeee.

  1. Moin bigbeee,

    In meiner Firma steht seit mehreren Wochen statt des bisherigen
    Standard-PCs als Fileserver ein großer schwarzer Kasten mit dem Namen
    IBM Netfinity 5100.

    Du meinst dasda: http://www-306.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4K5RG4?

    AUf diesem läuft wie schon immer Windows 2000 Server. Seine Aufgaben sind, wie schon geschrieben Filserver und Domänencontroller zu sein. Ausser das er SCSI-Platten und gleich meherere Netzteile hat kann ich nun aber keinen Unterschied ausmachen, geschweige denn einen Vorteil erkennen.
    Kann mir vielleicht einer erklären, was den schwarzen Kasten nun ausmacht.

    Ich habe keine Ahnung, was für ein Ding der Standart-PC deiner Firma war, aber höchstwahrscheinlich ist der Server hardwaremäßig weitaus besser ausgestattet als ein Standart-PC. Ansonsten sind solche "kleinen kasten" für Rack's kleiner bzw. haben (idr) nicht sowas wie Grafikkarte, usw. input, was ein server nicht so braucht.

    Gruß,

    Sven

    --
      TERMine: * 28.07.2004 - max. 30.08.2004 ** potentielle Abwesenheitsgefahr
               * 04.08.2004                   ** Namenstage für die "Sven"'s im Forum (scnr)
      MAIL@me: Die Abwesenheitsmail:  mailto:sommerferien04.20.wauwau@spamgourmet.org
     SELFcode: ie:% fl:| br:^ va:{ ls:& fo:) rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:° mo:} zu:}
    1. Hallo nochmal,

      Ich habe keine Ahnung, was für ein Ding der Standart-PC deiner Firma war, aber höchstwahrscheinlich ist der Server hardwaremäßig weitaus besser ausgestattet als ein Standart-PC.

      Das wäre schon möglich nur wo liegt nun der spürbare Vorteil? Er ist ja zudem noch viel teurer als ein herkömlicher PC.

      Gruß, bigbeee.

      1. hi,

        Das wäre schon möglich nur wo liegt nun der spürbare Vorteil? Er ist ja zudem noch viel teurer als ein herkömlicher PC.

        Netfinity - Maschinen u.a. Serverchen sind für den Dauerbetrieb gebaut, also hauptsächlich im Netzteil und an den Lüftern mit soliderer Technik bestückt. Die Lüfter sind übrigens auch redundant, was bei einem normalen PC nicht der Fall ist (und laut sind se auch noch *g).

        Weitere Unterschiede:

        • Wechselplatten (6 Slots hat ein NF 5100)
        • Board unterstützt 2 CPU's

        Gruss, Rolf

        1. Hallo,

          na das sind doch schon einmal ein paar mehr bemerkenswerte Unterschiede. Ich danke für die Aufklärung.

          Gruß.

          1. Hi bigbeee,

            na das sind doch schon einmal ein paar mehr bemerkenswerte Unterschiede.

            Es kommen noch einige dazu, vor allem aber ein mächtiges Gebrumm, damit man auch merkt, dass es ein Server ist, sonst denkt der Chef am Ende:"Wieder für die bescheuerten IT-Idioten tausende von Euro aus dem Fenster...!"

            Viele Grüße
            Mathias Bigge