Paul: Umlaute

Hallo,

mir ist aufgefallen, wenn ich in Dreamweaver beim Metatag "Keywords" Daten eingebe, werden die Umlaute nicht umgewandelt (z.b. Schloß, übermorgen). Der Zeichensatz ist angegeben mit "Latin-1-Zeichensatz (ISO 8859-1)"

Werden die Metatags nun grundsätzlich nicht umgewandelt oder müsste ich sie nicht wie folgt eingeben "schloß übermorgen"?

Wie verhalten sich die Suchmaschinen?

Danke für jeden Tipp

  1. Hi

    Wie verhalten sich die Suchmaschinen?

    Die meisten ignorieren die Keywords.

    Gruss
    chlori

  2. hi,

    Wie verhalten sich die Suchmaschinen?

    denen gehen metatags, die angaben zum inhalt machen wollen, mittlerweise einfach meilenweit am allerwertesten vorbei - weil sie einfach in der überwiegenden zahl der fälle nichts mit der wahrheit zu tun haben, sondern mehr oder weniger - eher weniger -phantasievolles spamming sind.

    du verschwendest deine zeit, wenn du "für die suchmaschinen" heutzutage noch "keywords" in metatags einpflegst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    I'll try being nicer if you'll try being smarter.
  3. Hi,

    Werden die Metatags nun grundsätzlich nicht umgewandelt

    sie werden grundsätzlich umgewandelt. In einem Head - egal um was für einen es sich handelt - hat etwas anderes als ASCII absolut nichts verloren. Eine Kodierung kann sich erst auf den Body beziehen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      sie werden grundsätzlich umgewandelt.
      In einem Head - egal um was für einen
      es sich handelt - hat etwas anderes als
      ASCII absolut nichts verloren. Eine
      Kodierung kann sich erst auf den Body beziehen.

      ... steht wo geschrieben? Soll das auch so sein, wenn die Zeichensatzcodierung (wie empfohlen) als HTTP-Header gesendet wird?

    2. Tach

      sie werden grundsätzlich umgewandelt. In einem Head - egal um was für einen es sich handelt - hat etwas anderes als ASCII absolut nichts verloren. Eine Kodierung kann sich erst auf den Body beziehen.

      Würde ich so nicht sehen.
      Der Head eines HTML-Documentes ist ja nichts anderes als all die anderen Elemente auch, nur standardmäßig auf display:none gesetzt.

      Die Übergabe des Zeichensatzes per meta-Tag ist AFAIK eh nur noch ein Überbleibsel aus längst vergangenen Zeiten. Sowas gehört spätestens seit XHTML sowieso in <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> oder dergleichen - wenn sich nicht gleich der Server drum kümmert.

      Somit gilt die Kodierung für das ganze Document und schließt nicht willkührlich einige Elemente wie <title> oder <meta> aus.

      Wenn man also den richtigen Zeichensatz angibt, braucht man dt. Umlaute nirgends zu maskieren.

      Tschö,
      dbenzhuser

    3. Hi,

      Werden die Metatags nun grundsätzlich nicht umgewandelt
      sie werden grundsätzlich umgewandelt. In einem Head - egal um was für einen es sich handelt - hat etwas anderes als ASCII absolut nichts verloren. Eine Kodierung kann sich erst auf den Body beziehen.

      Also laut HTML-Standard gilt das für das Dokument. Nicht (nur) für das Body-Element:

      META and default information

      The META element may be used to specify the default information for a document in the following instances:

      * The default scripting language.
          * The default style sheet language.
          * The document character encoding.

      The following example specifies the character encoding for a document as being ISO-8859-5

      Steht direkt über http://www.w3.org/TR/html401/struct/global.html#profiles (kein näherer Anker verfügbar)

      cu,
      Andreas

      --
      MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        Also laut HTML-Standard gilt das für das Dokument.

        richtig. Das von mir gesagte sehe ich als eine Grundregel für alles an, was Header und Body besitzt. Man mag es als starke Empfehlung sehen.

        The following example specifies the character encoding for a document as being ISO-8859-5

        Letztlich ist es ja auch - weil http-equiv - ein HTTP-Header, der sich auf den gesamten HTTP-Body bezieht. Er steht jedoch nun mal erst im HTML-Head des HTTP-Bodys und sollte daher für dessen Kodierung außen vor gelassen werden. Wird das Encoding zudem _nur_ im HTTP-Head angegeben, und die Ressource wird außerhalb des HTTP-Kontextes betrachtet, fehlt die Kodierungsangabe komplett - schon haben wir wieder einen einzelnen Head, der per se nur ASCII beinhalten sollte.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes