Mathias Bigge: Grundlagen einer interaktiven Anwendung

Beitrag lesen

Hi Nils,

Ich hab tatsächlich mal in Javascript eine Oberfläche gemacht, die ein Schachbrett anzeigte. Züge konnten - etwas umständlich durch Klick auf Ausgangs/Zielfeld ausführen, und valide Züge wurden angezeigt. Ich werd das mal optimieren und ins Netz stellen, sag dir dann bescheid, dan kannste mal sehen :-)

Interessant. Ja, die Eingabe nur durch Klick auf das Zielfeld als ChessBase-Feature dürfte nicht ganz ohne sein. Es muss ja anhand der Regeln überprüft werden, welche Züge möglich sind und wie man mit dem Klick umgeht, wenn es mehrere sind. Zweimal klicken finde ich aber zumutbar.

Was mich eigentlich interessierte, war die Frage, woher denn eine solche Anwendung weiss, dass sie auf Informationen warten muss (nämlich welchen Zug der Gegner gemacht hat, oder ob der Gegner was gesagt hat), und woher diese Informationen kommen müssen.

Wahsaga hatte es schon gesagt, der Haken bei JS dürfte darin liegen, dass es wohl keinen Weg gibt, Veränderungen auf dem Server automatisch zu registrieren. Deshalb dürfte JS nur für Anwendungen in Frage kommen, die auf solche Nachrichten nicht angewiesen sind.

Jedenfalls danke für deinen Eintrag, ich werd einfach nochmal ein bisschen stöbern, vielleicht finde ich ja noch was.. das ist ja auch ein komplexes Ding, so eine Anwendung, Ich werde da etwas Geduld haben müssen.
Lasse von mir hören, wenn ich erfolgreich war.

Finde ich interessant. Ist das ChessBase-Partienformat eigentlich von denen völlig freigegeben? Es iseht fast so aus, aber dann müsste es auch irgendwo dokumentiert sein, denke ich.

Viele Grüße
Mathias Bigge