Martin: Hintergrundbiild o. komplette Seite dynamisch laden

Hi,
sollte man bei der Anpassung an verschiedene Fenstergrössen lieber das Hintergrundbild dynamisch mit JavaScript anpassen oder gleich die ganze Seite für verschiedene Fenstergrössen dynamisch mit JavaScript zur Verfügung stellen? Gibt es da Erfarungswerte oder ist es gleich mit welcher Methode man die Anpassung vornimmt.
Was meint Ihr dazu?
Gruß
Martin

  1. Hallo,

    sollte man bei der Anpassung an verschiedene Fenstergrössen lieber das Hintergrundbild dynamisch mit JavaScript anpassen oder gleich die ganze Seite für verschiedene Fenstergrössen dynamisch mit JavaScript zur Verfügung stellen?

    weder noch.

    Gibt es da Erfarungswerte oder ist es gleich mit welcher Methode man die Anpassung vornimmt.

    Beschäftige dich mit CSS und dynamischen Breiten.

    Markus.

    1. Hi,
      das habe ich auch und das meiste meiner Seite ist auch in CSS geschrieben und für verschiedene Fenstergrößen angepasst. Allerdings möchte ich eine Hintergrundgrafik benutzen, die über den ganzen Bildschirm geht und das ist mit CSS nicht möglich.
      Ich habe nun die Möglichkeit das Hintergrundbild dynamisch mit JavaScript zu laden oder gleich die ganze Seite, je nach Fenstergröße.
      Ich wollte halt wissen, ob es bei dabei sowas wie einen guten Stil gibt, denn ich habe bisher zu diesem Punkt nichts im Internet gefunden.
      Gruß
      Martin

      1. Hallo Martin

        Ich habe nun die Möglichkeit das Hintergrundbild dynamisch mit JavaScript zu laden oder gleich die ganze Seite, je nach Fenstergröße.

        Im Moment ist mein Browserfenster 878x449 Pixel groß vor 10 Minuten waren es noch 1032x776 Pixel. Je nachdem, was ich sonst noch offen habe, ist mein Browserfenster oft relativ klein.
        Wenn ich mich dann mit einer Seite intensiver beschäftige, vergrößere ich mir das Fenster eventuell oder verwende Vollbild.

        Was ich sagen will, ist Folgendes:
        1. beim Aufruf der Seite ist (fast) jede Fenstergröße möglich
        2. beim Lesen der Seite ist (fast) jede Fenstergröße möglich
        3. die Fenstergröße beim Aufruf der Seite kann eine ganz andere sein als beim Lesen

        Also, wie viele verschiedene Hintergrundbilder willst du verwenden?
        Wann willst du feststellen, welche Fenstergöße verwendet wird?
        Willst du bei jedem Resize das Hintergrundbild bzw. die Seite neu laden?

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!