Marcel heinrichs: Textfeld, das bei Klick die Farbe wechselt

Ich bräuchte ein herkömmliches Textfeld, welches im Normalzustand rot ist. Hat man es aktiviert bzw. schreibt man etwas herein, soll sich der Hintergrund grün färben.

(Nur wenn das nicht zu schwer ist:
Zusätzlich müsste das Textfeld sich wieder rot färben, wenn es vorher aktiviert wurde (durch Klick zum Beispiel), jedoch kein Text eingegeben wurde.

  1. Hi!

    Ich bräuchte ein herkömmliches Textfeld, welches im Normalzustand rot ist. Hat man es aktiviert bzw. schreibt man etwas herein, soll sich der Hintergrund grün färben.

    Das Stichworter lauten onfocus und style. Such mal in selfhtml danach.
    ---------------------------------------------------------

    Grüße,

    Fabian St.

  2. Hallo,

    Ich bräuchte ein herkömmliches Textfeld, welches im Normalzustand rot ist. Hat man es aktiviert bzw. schreibt man etwas herein, soll sich der Hintergrund grün färben.

    input:focus  bzw  textarea:focus {
    background-color:#......;
    }

    Den IE interessiert die Farbe übrigens herzlich wenig.

    Zusätzlich müsste das Textfeld sich wieder rot färben, wenn es vorher aktiviert wurde (durch Klick zum Beispiel), jedoch kein Text eingegeben wurde.

    Das verstehe ich jetzt nicht. Beim Verlassen des Focus ändert das Feld die Farbe zurück zum Normalzustand, falls du das meinst?

    Gruß,
    _Dirk

    1. hi,

      Zusätzlich müsste das Textfeld sich wieder rot färben, wenn es vorher aktiviert wurde (durch Klick zum Beispiel), jedoch kein Text eingegeben wurde.

      Das verstehe ich jetzt nicht. Beim Verlassen des Focus ändert das Feld die Farbe zurück zum Normalzustand, falls du das meinst?

      ja, aber das will er scheinbar nur dann haben, wenn _kein_ text eingegeben wurde.

      könnte evtl. über attributselektoren gehen, wenn man value auf leer oder eben mit inhalt "abfragt". (weiß aber nicht, ob CSS hier eine dynamische veränderung des value-inhaltes "bemerken" würde).
      aber das würde den IE ja noch viel weniger interessieren ...

      gruß,
      wahsaga

      --
      I'll try being nicer if you'll try being smarter.