kleineMaus: PHP Befehl

Hallo ihr lieben,

ich weiß draußen haben wir fast 35 Grad und ich komme hier jetzt mit fragen aber leider komme ich bei einem Problem nimmer weiter. Ich schildere mal mein Problem:

Ich habe nee Homepage auf der sind verschieden Spalten. Eine Spalte ist auch für Interne Events und Nachrichten. Da werden immer mal wieder Verschiede Banner erscheinen. Jetzt kommt mal meine Frage gibts da ein Befehl, dass ich den Banner in einer Datenbank habe und denn dann einfach auf jeder Seite einfüge und wenn ich dann den Banner ändere, dass dann auch der Banner auf jeder Seite aktualisiert wird ?

Wenn das geht, dann währe ich euch echt dankbar, wenn mit einer sagen kann wie der Befehl heißt und wie ich die Datenbank aufbauen muss. Ach ja bevor ich das vergesse ich arbeite mit PHPMYADMIN und SQL

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und wünsch euch noch einen schönen Tag,

Gruß kleineMaus

1. Moin!

ich weiß draußen haben wir fast 35 Grad

Grad Celsius? Leider nicht hier in Wuppertal...

Ich habe nee Homepage auf der sind verschieden Spalten.

Tabellen?

Eine Spalte ist auch für Interne Events und Nachrichten. Da werden immer mal wieder Verschiede Banner erscheinen.

Aha.

Jetzt kommt mal meine Frage gibts da ein Befehl, dass ich den Banner in einer Datenbank habe und denn dann einfach auf jeder Seite einfüge und wenn ich dann den Banner ändere, dass dann auch der Banner auf jeder Seite aktualisiert wird ?

Was für ein Satz. Sonnenstich von den 35 Grad ;o) *SCNR*
    Dann will ich mal versuchen, zu verstehen...
    Ja, Du kannst Banner, also Bilder auch in eine Datenbank schreiben. Kommt natürlich auf die Datenbank an, aber mit MySQl wäre es z.B. möglich. Dafür gibt es BLOB-Felder. Ob das ganze natürlich Sinn macht, ist eine andere Sache. Ich stopfe niemals Bilder in eine DB.
    Sinnvoller wären wohl Links zu den Bannern auf dem Server. Und ja, wenn Du diesen Link dann änderst, dann erscheint überall das neue Banner.
    Aber gibt es dafür einen PHP-Befehl? Nein. Zum einen meist Du wohl eher Funktion als Befehl und zum anderen bräuchtest Du wohl SQL statt PHP.
    Ganz offenbar fehlen hier aber jegliche Grundlagen, wie man mit Datenbanken oder SQL arbeitet. Du solltest Dir mal einige Tutorials besorgen.
    Hier könntest Du mal anfangen zu schauen:
    http://www.dclp-faq.de/ch/ch-databases.html

wenn mit einer sagen kann wie der Befehl heißt und wie ich die Datenbank aufbauen muss.

Wie bereits erwähnt, mit einem einzelnen Befehl ist das nicht getan.
    Wie die Datenbank aufgebaut sein muß, das kann man so auch nicht beantworten. Das hängt ganz davon ab, was Du machen willst.

Ach ja bevor ich das vergesse ich arbeite mit PHPMYADMIN und SQL

Dann wird es sich wohl um MySQL handeln (PHPMyAdmin ist doch nur für MySQL, oder?)

Gruß, rob