Benjamin: Formularüberprüfen

Hallo zusammen!
Ich denke hier wird mir am besten geholfen mit meinem Anliegen.

Die Sache ist die, ich habe eine Formular mit verschiedenen Feldern, die mittels onSubmit="return chkFormular() (von hier) auf korrekte Eingabe überprüft wird.

So weit so gut, das habe ich auch hin gekriegt, nur wird jetzt verlangt, dass wenn einer der 3 Radio-Buttons angeklickt ist, überprüft wird, ob das dazu gehörige Feld auch aus gefüllt ist...

Bsp:
3 Radio-Buttons = name=kontakt
1. per Telefon
2. per Mail
3. per Beidem

Wenn nun der 1. Button markiert ist, soll das Formular prüfen ob im Telefonfeld eine Nummer eigegeben wurde - sollte auch gleich schauen obs numerisch ist.
Bei Button 2. das eine korrekte eMailadresse eigegeben wurde und im 3. Button beides.

Ich bin zum Glück kein völliger Noob und brauch nicht ein komplett gecshriebenes Script. Ein Beispiel, wie es aufgebaut sein muss, reicht - hoffe ich :)
Ach ja, das Script, welches im Moment drin ist, ist vom obigen Link!

Danke im Voraus
Benjamin

  1. Hallo.

    Wenn nun der 1. Button markiert ist, soll das Formular prüfen ob im Telefonfeld eine Nummer eigegeben wurde - sollte auch gleich schauen obs numerisch ist.

    Schau dir einfach mal RegExp an:
    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/regexp.htm

    Bei Button 2. das eine korrekte eMailadresse eigegeben wurde und im 3. Button beides.

    Korekter Email-Syntax:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/javascript/email-check/index.htm

    Ich bin zum Glück kein völliger Noob und brauch nicht ein komplett gecshriebenes Script. Ein Beispiel, wie es aufgebaut sein muss, reicht - hoffe ich :)

    Dann hier noch ein Abschlusslink:
    http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/formkontrolle/
    Das ist für die Formularkontrolle.

    Den Rest kriegst du dann ja warscheinlich alleine hin.

    Ich hoffe ich konnte helfen, H2O

    --
    #*~!:     Endlich Ferien.
    Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:| ls:# fo:) rl:? n4:| ss:{ de:] js:) ch:? sh:( mo:? zu:)
    Infos:    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. Hi Benjamin,

    Wenn nun der 1. Button markiert ist, soll das Formular prüfen ob im Telefonfeld eine Nummer eigegeben wurde - sollte auch gleich schauen obs numerisch ist.
    Bei Button 2. das eine korrekte eMailadresse eigegeben wurde und im 3. Button beides.

    Ich bin zum Glück kein völliger Noob und brauch nicht ein komplett gecshriebenes Script. Ein Beispiel, wie es aufgebaut sein muss, reicht - hoffe ich :)
    Ach ja, das Script, welches im Moment drin ist, ist vom obigen Link!

    Ohne dein script gesehen zu haben, wie wäre es mit einem bedingten Aufruf der Prüffunktion? if(...)

    Kurt

    --
    Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
    ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
    "Kein Problem wird geloest, wenn wir traege darauf warten, dass Gott allein sich darum kuemmert."  (Martin Luther King; am. Buergerrechtler; 1929-1968)
    http://elektro-dunzinger.at
    http://shop.elektro-dunzinger.at