Bio: Merkwürdige USB-Probleme

Sup!

Ich hab' Probleme mit einem alten Board und USB...

Aaaalso: Das Board ist ein Gigabyte 586STX Board, das lustige daran: Dafür gibt's keine Handbücher im Netz. Wie auch immer: Ich habe beim Elektronik-Händler eine USB-Slotblende mit passendem Kabelsatz gekauft.
Von den 2 USB-Ports, die die anbietet, funktioniert sogar ungefähr einer. Warum der zweite nicht geht, konnte ich nicht rausfinden, weil ja das Handbuch fehlt, ist mir aber auch egal eigentlich.

Einer von den Ports funktioniert also, höchstwahrscheinlich ist es USB 1.0 - das ganze wird von einem SIS OHCI-Controller gemanaged.

Unter Windows 98SE kann ich z.B. meine Digicam anschliessen und davon Bilder übertragen, wie wird auch erkannt und alles ist super. Daraus folgere ich mal, dass die Verkabelung korrekt sein muss.
Unter Linux (Knoppix 3.2) wird die Kamera auch insofern erkannt, als das die USB-Treiber die Vendor- und Device-ID anzeigen - wonach der Rechner dann allerdings abstürzt.
Meinen USB-Memory-Stick mögen aber beide Systeme nicht. Linux zeigt nichtmal die Vendor- oder Device-ID an und ignoriert den Stick einfach, es leuchtet nur die LED am Stick.
Windows 98SE erkennt ein "unbekanntes Gerät", egal ob die Treiber für den Stick installiert sind oder nicht, und findet heraus, dass der Stick 57 Milli-Ampere Strom saugt, wenn man in der Systemsteuerung lange genug herumstochert.

Nun frage ich mich natürlich, woran das liegen könnte - mittlerweile vermute ich ein Hardware-Problem, denn ich habe eigentlich alles denkbare gemacht, im Bios, mit Treibern etc.. Irgendwelche Ideen?

Gruesse,

Bio

--
Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen
  1. Hallo Bio,

    Hilft Dir das da?
    http://www.motherboards.org/files/manuals/47/586stx.pdf

    Dieter

    1. Sup!

      Hilft Dir das da?
      http://www.motherboards.org/files/manuals/47/586stx.pdf

      Hmmm.... zumindest ein wenig - danke!

      Gruesse,

      Bio

      --
      Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen
  2. Moin Bio,

    Nun frage ich mich natürlich, woran das liegen könnte - mittlerweile vermute ich ein Hardware-Problem, denn ich habe eigentlich alles denkbare gemacht, im Bios, mit Treibern etc.. Irgendwelche Ideen?

    vielleicht steht die Antwort in deiner Signatur :-)

    "Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen"

    Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

    Gruß
    Mike

    --
    Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
    1. Sup!

      "Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen"

      Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.

      Ja, das könnte es auch sein... ;-)

      Gruesse,

      Bio

      --
      Man kann aus Ackergaeulen keine Rennpferde machen
  3. Sup!

    Aaaalso: Das Board ist ein Gigabyte 586STX Board, das lustige daran: Dafür gibt's keine Handbücher im Netz. Wie auch immer: Ich habe beim Elektronik-Händler eine USB-Slotblende mit passendem Kabelsatz gekauft.

    Das verwirrt mich. Normalerweise kaufe ich eine USB - Karte für PCI. Pappe die rein und geht.

    Beim Transfer von Daten über USB/Flash-Mems (like Digitalcamera, USB Stick) gibt es im Übrigen keinen Unterschied zwischen USB 1 und USB 2...

    Was ist denn eine USB - Slotblende? Kabelsatz?

    Gruss, Rolf

    1. Moin Rolf,

      Was ist denn eine USB - Slotblende? Kabelsatz?

      erklärt sich das nicht von selbst? Eine Blende ist eine Blende für den Slot. LOL
      Ein Kabelsatz ist ein Satz von allen benötigten Kabeln.

      Gruß
      Mike

      --
      Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
      1. Moin LOL,

        Was ist denn eine USB - Slotblende? Kabelsatz?

        erklärt sich das nicht von selbst? Eine Blende ist eine Blende für den Slot. LOL
        Ein Kabelsatz ist ein Satz von allen benötigten Kabeln.

        Kabel haben 2 Enden. Also 1 am Slot. Wo das Andere?

        --Rolf

        1. Moin Rolf

          Kabel haben 2 Enden. Also 1 am Slot. Wo das Andere?

          ähm, am Board?

          Gruß
          Mike

          --
          Murphy: "Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen."
          1. Moin Rolf

            Mooooin ;-)

            Kabel haben 2 Enden. Also 1 am Slot. Wo das Andere?

            ähm, am Board?

            Genauuuh. Und wahrscheinlich ist auch genau da das Problem *G

            Viele grüße an Alleh, Rolf

    2. Hi Rolf,

      Was ist denn eine USB - Slotblende? Kabelsatz?

      Ohne jetzt Anspruch auf die ultimative Wahrheit zu erheben, nehme ich an, es handelt sich um so ein Teil, das anstatt eines Laufwerkes(kleiner Schacht) vorne eingebaut wird und deshalb logischerweise auch einen Kabelsatz benötigt, um es anzuschliessen.

      Kurt

      --
      Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
      ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
      "Industriemanager sagen das, was ihnen Ertraege einbringt, und nicht das, was sie weniger unertraeglich machen koennte." (at)
      http://elektro-dunzinger.at
      http://shop.elektro-dunzinger.at
      1. Hi Kurt,

        Ohne jetzt Anspruch auf die ultimative Wahrheit zu erheben, nehme ich an, es handelt sich um so ein Teil, das anstatt eines Laufwerkes(kleiner Schacht) vorne eingebaut wird und deshalb logischerweise auch einen Kabelsatz benötigt, um es anzuschliessen.

        Ja das ist doch klaro lieber Kurt, Kollege.

        Also es gibt offensichtlich eine Slotblende mit USB Buchsen und Kabel. Wo gehtn das Kabel hin? Weißt Du es?

        Gruss, Rolf

        1. Hi Rolf,

          Ohne jetzt Anspruch auf die ultimative Wahrheit zu erheben, nehme ich an, es handelt sich um so ein Teil, das anstatt eines Laufwerkes(kleiner Schacht) vorne eingebaut wird und deshalb logischerweise auch einen Kabelsatz benötigt, um es anzuschliessen.

          Ja das ist doch klaro lieber Kurt, Kollege.

          Also es gibt offensichtlich eine Slotblende mit USB Buchsen und Kabel. Wo gehtn das Kabel hin? Weißt Du es?

          Nicht wirklich, aber ich nehme an, genauso in den Slot, wo man es im Normalfall ansteckt.
          In Sachen Hardware bin ich nicht so firm. :-)

          Kurt

          --
          Nein, ich beantworte keine Anfragen per e-mail.
          ss:( zu:) ls:[ fo:) de:] va:| ch:| sh:( n4:° rl:( br:? js:| ie:% fl:( mo:?
          "Was noch zu leisten ist, das bedenke, was du schon geleistet hast, das vergiss."  (Marie von Ebner-Eschenbach; oest. Schriftstellerin; 1830-1916)
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
        2. Moin!

          Also es gibt offensichtlich eine Slotblende mit USB Buchsen und Kabel. Wo gehtn das Kabel hin?
          Weißt Du es?

          Es gibt da mindestens zwei Versionen.

          Eine wird direkt auf dem Motherboard (oder der USB- Card) angeschlossen, die connectoren sind bezeichnet.

          Andere beinhalten einen USB-HUB und werden tatsächlich mittels (stink-)normalen USB- Stecker angeschlossen ("erste frühe Versionen"). Wo bei denen das Kabel langzuführen ist sei Sache des Verbauenden...

          MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

          fastix®

          --
          Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.