Headset
Lukas
- software
Hallo zusammen
Ich habe eine etwas komische Frage...
Wegen meinem Problem habe ich u.a. schon bei Google gesucht, jedoch nicht gefunden.
Zu meiner Frage/Problem:
Ich arbeite im Geschäft sehr oft am Telefon und leider ohne Headset. Dh. immer noch mit einem 'normalen' Hörer. Mich persönlich nervt das ein wenig, da ich die Hände nicht frei habe. Ein teures Headset (für den Direktanschluss ans Telefon; mind. 150) möchte ich mir nicht leisten. Mir ist jedoch folgendes eingefallen:
Ich könnte anstatt dem Hörer ein Telefonkabel an mein internes Analogmodem anschliessen und dann ein 'billiges' PC-Headset an den PC anschliessen. Mit der geeigneten Software das Ganze miteinander verbinden.
Leider habe ich da noch nichts gefunden, was mir weiterhalf.
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit? Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht?
Gruss, Lukas
Hi,
das geht doch einfacher:
Nimm Dir einen Lötkolben und löte das "Billig"-Headset an das Telefon. Und zwar so, wie vorher der Hörer angeschlossen war.
Lautsprecher an Lautsprecher, Mikro an Mikro.
Beides ist ein Vierdraht, also kein techn. Problem, oder?
Nur: Schmeiß den Hörer nicht weg! Den brauchst Du noch, um das Gespräch anzunehmen. ;-)
Gruß
Reiner
Moin!
das geht doch einfacher:
Nimm Dir einen Lötkolben und löte das "Billig"-Headset an das Telefon. Und zwar so, wie vorher der Hörer angeschlossen war.
Lautsprecher an Lautsprecher, Mikro an Mikro.
Beides ist ein Vierdraht, also kein techn. Problem, oder?
Ideal ist es, wenn das Headset einen Western-Stecker hat, und der Telefonhörer damit ebenfalls am Telefon eingesteckt ist. Dann kann man problemlos wechseln und den "Fehler" (wenn es denn einer war) problemlos rückgängig machen.
Das einzige Problem, welches ich mit so einer Lösung hatte: Die Lautstärke ist aufgrund der unterschiedlichen Tonwiedergabekomponenten mit Pech sehr unterschiedlich - leider meist in Richtung leise. Professionelle Headsets, die direkt für das Telefon vorgesehen sind, haben in der Regel einen eigenen regelbaren Verstärker mit dabei, so dass man auch unter schwierigen, lauten Umgebungsbedingungen den Gesprächspartner noch verstehen kann.
Mit der Eigenbaulösung fällt diese Möglichkeit natürlich weg. Vielleicht gibts da in den üblichen Elektronikbausatz-Märkten (Conrad u.ä.) was zum Selberlöten oder Fertigkaufen.
Nur: Schmeiß den Hörer nicht weg! Den brauchst Du noch, um das Gespräch anzunehmen. ;-)
Das ist auch Kennzeichen einer vernünftigen Headset-Lösung: Man hat dann keinen Hörer mehr, den man trotz Headset auf dem Telefon liegen hat und abnehmen muß, um ihn dann nicht zu benutzen, sondern man drückt üblicherweise nur eine Taste, der Hörer bleibt, wo er ist.
- Sven Rautenberg