Markus: Popup erstellen?

Ich möchte, dass sich Popup-Fenster mit Informationen und Bildern öffnen, wenn man bestimmte Wörter auf meiner Homepage anklickt. Wie geht das? Bei mir öffnen sich dann immer nur normale Fenster, aber keine Popup-Fenster.
Bitte helft mir!!!

1. Hi!

Ich möchte, dass sich Popup-Fenster mit Informationen und Bildern öffnen, wenn man bestimmte Wörter auf meiner Homepage anklickt. Wie geht das?

Das geht auch nicht mit HTML, sondern mit JavaScript - schau dir mal das Kapital in SELFHTML an. Stichwort window.open
    ---------------------------------------------------------

Grüße,

Fabian St.

1. oder einfach mich fragen....

im head:
      <script type="text/javascript" src="js/inline.js">
      function popup()
      {window.open("seite.htm","popup","scrollbars=yes,resizable=yes,width="50px",height="50px");}
      </script>

im body:
      <a href="javascript:popup()"></a>

....learning by doing....

aber dennoch würde ich dir empfehlen das kapitel dazu durchzulesen!

gruß
      torsten

1. <script type="text/javascript" src="js/inline.js">

hier ist ein fehler!!!

richtig sollte es so heißen:
        <script type="text/javascript">

2. Hallo torsten

im body:

Damit dann jemand ohne Javascript überhaupt nicht mehr an die Informationen und Bilder kommt?

Auf Wiederlesen
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. bittche...

index.htm:
          im head:

<noscript>
            <meta http-equiv="Refresh" content="0; url=noscript.htm">
          </noscript>

noscript.htm:
          ihr browser unterstüzt kein javascript.

1. Hi,

<noscript>
            </noscript>

Fehlerhafter Code.
            meta ist nur im head erlaubt.
            noscript ist nur im body erlaubt.

noscript.htm:
            ihr browser unterstüzt kein javascript.

Und? Was ändert das jetzt daran, daß, wie Detlef angemerkt hat, die Inhalte ohne Javascript nicht erreichbar sind?

cu,
            Andreas

--
            MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
            Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. <noscript>
              </noscript>

das ist kein fehlerhafter code, sondern passt nur nich in die standarts. aber wenn interessierts, mich nicht....

in der noscipt.htm könnte man ja auch drauf hinweißen javascript zu aktivieren.

aber das war ja auch nicht gefragt....

1. Hi,

<noscript>
                </noscript>
                das ist kein fehlerhafter code, sondern passt nur nich in die standarts. aber wenn interessierts, mich nicht....

Daß diese Umleitung noch nicht mal funktioniert, interessiert Dich auch nicht?
                IE6, Mozilla 1.7, Opera 7.5 bleiben alle auf der Seite, in der sich obiger Code befindet.

cu,
                Andreas

--
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Daß diese Umleitung noch nicht mal funktioniert, interessiert Dich auch nicht?
                  IE6, Mozilla 1.7, Opera 7.5 bleiben alle auf der Seite, in der sich obiger Code befindet.

das stimmt nicht!!!!
                  es funktioniert!!! wenns bei dir nicht funktioniert, machst du wohl was falsch....

1. Hi,

es funktioniert!!! wenns bei dir nicht funktioniert, machst du wohl was falsch....

unbhängig davon ob und wo das funktioniert: es ist Murks.
                    Eine sinnvolle Alterternative setzt das Ziel in das href-Attribut und verhindert bei aktiviertem Javascript das doppelte Aufrufen über return:false.

freundliche Grüße
                    Ingo

1. obs murks ist oder nicht, was spielt das für eine rolle?
                      es funktioniert und das ist doch die hauptsache!
                      nur weil es nicht zum html-standart gehört, also mir is das woscht!
                      so lang ich keine dr.-arbeit über korrekte weberstellung schreiben muss, geht mir das echt am bobo vorbei...

1. Hi,

obs murks ist oder nicht, was spielt das für eine rolle?

wenn Du inkauf nimmst, Murks online zu stellen: keine.
                        Wenn Du das hier postest jedoch schon.

freundliche Grüße
                        Ingo

1. wenn Du inkauf nimmst, Murks online zu stellen: keine.
                          Wenn Du das hier postest jedoch schon.

was du als murks definierst, soll deine sache sein.
                          was ich online stelle, meine...

es mag ja sein das es nicht professionel ist, aber jetzt mal erlich, wenn interessiets? dich? schön, mich nicht!

für ne private website ist das völlig ausreichend, es funktioniert und mehr soll es auch nicht! ich meine, wenn du die zeit dafür hast dir jeden html-code anzuschauen ob er nun die standarts erfüllt oder nicht, bitte schön. es soll nur funktionieren und das tut es, alles andere ist für mich völlig uninteressant. wie gesagt, ich will über html keine dr.-arbeit schreiben. für meine zwecke reichts, und ich denke für viele die hier fragen haben auch. weil eben auch viele hier sind, die das nur aus spass an der freut haben...

1. Hi,

was ich online stelle, meine...

wenn Du es auf Deinen Seiten machst: Ja.

es mag ja sein das es nicht professionel ist, aber jetzt mal erlich, wenn interessiets? dich? schön, mich nicht!

Viele Besucher dieses Forum - welches eine Eränzung zur Selfhtml-Dokumentation ist - interessiert es sehr wohl, daß Code-Beispiele fehlerfrei sind bzw. - wo es fehlerfrei nicht geht - zumindest darauf hingewiesen wird, daß es so ist und warum es nicht anders möglich ist. Berücksichtige auch, daß die Beiträge hier archiviert werden und über Jahre verfügbar sind und auch über Suchmaschinen gut gefunden werden.
                            Wenn Du hier nun wenig sinnvollen und darüber hinaus fehlerhaften Code postest, dann beklage Dich bitte nicht über Richtigstellungen oder berechtigter Kritik hieran.

freundliche Grüße
                            Ingo

1. kann ich alles gut nachvollziehen.
                              nur der code ist nicht fehlerhaft, er entspricht nur nicht den standarts. er funzt zu 100%, wie oft den noch!?

1. Hi,

kann ich alles gut nachvollziehen.

prima.

nur der code ist nicht fehlerhaft, er entspricht nur nicht den standarts. er funzt zu 100%, wie oft den noch!?

Was muß passieren, bis Du begreifst, daß fehlerhaft genau dies bedeutet?
                                Das ist das gleiche, als wenn Du die These aufstellen würdest, daß das Wort "Standarts" nicht fehlerhaft ist (da 'Jeder' es ja versteht), sondern nur nicht dem Standard der deutschen Rechtschreibung entspricht. ;-)

freundliche Grüße
                                Ingo

1. also fehlerhaft bedeutet für mich das etwas nicht funktioniert, oder verstehe ich da was falsch? der code funktioniert, ist also nicht fehlerhaft! die standarts die das w3-konsortium festlegt, legt sie nicht nur fest weil alles andere angeblich fehlerhaft ist, sondern auch weil man sich an bestimmte regeln halten sollte. aber diese regeln interessieren mich nicht wenn es funktioniert. das ist mein letzten posting, viel spass noch ihre freaks....

1. Hi,

das ist mein letzten posting, viel spass noch ihre freaks....

ok, ich geb's auf, auch was den kleinen Wink auf die Rechtschreibung betraf..;-)

die standarts

freundliche Grüße
                                    Ingo

2. Hallo torsten

obs murks ist oder nicht, was spielt das für eine rolle?
                        es funktioniert und das ist doch die hauptsache!

In deinem Browser!
                        In welchen Browsern auch?
                        Hast du mit absolut allen Browser unter allen Betriebssystemen getestet?

nur weil es nicht zum html-standart gehört, also mir is das woscht!

Dann ist es deine Schuld, wenn es irgendwo nicht funktioniert!
                        Schreibst du die Seiten nur für dich, oder damit andere sich diese ansehen?

so lang ich keine dr.-arbeit über korrekte weberstellung schreiben muss, geht mir das echt am bobo vorbei...

Wenn du aber anderen hier Tipps gibst, dann sollte das, was du schreibst gültiges HTML, CSS, Javascript sein.
                        Wenn du eine Lösung postest, die in bestimmten Browsern funktioniert aber nicht standardkonform ist, dann solltest du zumindest darauf hinweisen, und den Hinweis geben, mit welchen Browsern es funktioniert.

Auf Wiederlesen
                        Detlef

--
                        - Wissen ist gut
                        - Können ist besser
                        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
      3. Hi,

oder einfach mich fragen....

Um fehlerhaften Code zu bekommen?

wozu hier ein externes js einbinden?

function popup()
        {window.open("seite.htm","popup","scrollbars=yes,resizable=yes,width="50px",height="50px");}

Das mit den Anführungszeichen solltest Du noch üben.
        Und Längeneinheiten sind hier falsch.

Warum schließt Du hier unnötigerweise Javascript-lose Clients aus?

DIY ;-)

cu,
        Andreas

--
        1. es gibt halt immer jemand der es besser weiß, bei mir funzt es wunderbar.

das hatte ich weiter unter schon korrigiert....

1. Hallo Torsten,

es gibt halt immer jemand der es besser weiß, bei mir funzt es wunderbar.

Wenn es bei dir funktioniert, dann sagt das genau nichts darüber aus, ob es auch bei deinen Besuchern funktioniert.

Grüße
            Andreas

--
            Searching Duden... funzt not found
            1. Wenn es bei dir funktioniert, dann sagt das genau nichts darüber aus, ob es auch bei deinen Besuchern funktioniert.

selbstverständlich, deswegen benutzte ich ja auch mehrer browser um mir eben sicher zu sein. gelegentliche besuche bei verwanden, freunden oder im netzwerkkaffee beweißen das es funktioniert...

4. oder einfach mich fragen....

im head:
        function popup()
        </script>

im body:

....learning by doing....

gruß
        torsten

Danke für deine Hilfe. Ich werde es mal ausprobieren.
        Muss der Code in die index.htm oder in die Seite, die sich als Popup öffnen soll?

1. Hallo.

Danke für deine Hilfe. Ich werde es mal ausprobieren.
          Muss der Code in die index.htm oder in die Seite, die sich als Popup öffnen soll?

Befrage besser das Archiv nach einer funktionierenden Lösung. Und befasse dich besser mit dem diesen Techniken zu Grunde liegenden Kapiteln von SelfHTML. Dann kannst du in Zukunft auch gute von schlechten Lösungen unterscheiden.
          MfG, at

1. Hallo at.

Befrage besser das Archiv nach einer funktionierenden Lösung. Und befasse dich besser mit dem diesen Techniken zu Grunde liegenden Kapiteln von SelfHTML. Dann kannst du in Zukunft auch gute von schlechten Lösungen unterscheiden.

<cite src="</archiv/2003/7/53658/#m297822>">
            Oder: Wie ich mir "Cheatah jr." zückte ...
            </cite>

Freundschaft!
            Siechfred

--
            Punk's not dead: http://www.siechfreds-welt.de/badreligion.shtml
            Dankbarkeit, man spürt sie ja so selten bei den Menschen, und gerade die Dankbarsten finden nicht den Ausdruck dafür, sie schweigen verwirrt, sie schämen sich und tun manchmal stockig, um ihr Gefühl zu verbergen. (Stefan Zweig)
            1. Hallo.

<cite src="</archiv/2003/7/53658/#m297822>">
              Oder: Wie ich mir "Cheatah jr." zückte ...
              </cite>

[http://zitatesammlung.andreas-lindig.de/]

Freundschaft!

Gern.
              MfG, at