Texteinzug nach <BR>
Mothe
- html
0 Cheatah0 Mothe0 Cheatah0 Mathias Bigge0 Cheatah0 Mathias Bigge0 at
0 Sönke Tesch
hiho, ich habe folgendes problem...:
ich habe ein CSS geschrieben, das folgendes beinhaltet:
.main_table .header
{
border-right: black 1px solid;
border-top: black 1px solid;
border-left: black 1px solid;
border-bottom: black 1px solid;
font-weight: bold;
background-color: #F9D293;
}
.main_table TD
{
border-right: black 1px solid;
border-top: black 1px solid;
border-left: black 1px solid;
border-bottom: black 1px solid;
background-color: #fbe1b7;
}
--------------------------------
nun greif ich so drauf zu:
<table class="main_table">
<tr>
<td width="100%" class="header">Überschrift</td>
</tr>
<tr>
<td width="100%">testzeile1<br>testzeile2<br>testzeile3</td>
</tr>
</table>
--------------------------------
nun geschieht folgendes:
in der 1. Zeile ist der Text um 1 Zeichen eingezogen, und nach dem <br> macht er das nicht mehr, also ist der text nach der 1. Zeile um 1 Position nach links gerückt :(
wie kann man das verhindern?
ich habe schon versucht dem Element BR im CSS "text-indend" auf 0px setzen, klappt aber leider nicht...
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
gruß,
Mothe
Hi,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
Deine grundsätzliche Struktur ist Dein Problem: Es existiert hier nicht der geringste Grund für eine Tabelle. Benutze <hX> für Überschriften. Die <br> sind ein sehr starkes Indiz dafür, dass Du <p> oder <ul> einsetzen wolltest. Korrigiere erst einmal dies, dann kannst Du über Details der Darstellung nachdenken.
Cheatah
Die <br> sind ein sehr starkes Indiz dafür, dass Du <p> oder <ul> einsetzen wolltest.
Cheatah
»»
vielen dank für den tipp :)
hab bisher mit HTML, CSS usw. noch nicht soviel zum tun gehabt,
deshalb wusste ich nicht, wie man <p> richtig einsetzen kann, da ja der Zeilenabstand größer ist, als wenn man <br> nimmt...
habe es mit
margin-top: 0;
und
margin-bottom: 0
aber lösen können,
vielen dank für die hilfe!
gruß,
Mothe
Hi,
hab bisher mit HTML, CSS usw. noch nicht soviel zum tun gehabt,
deshalb wusste ich nicht, wie man <p> richtig einsetzen kann, da ja der Zeilenabstand größer ist,
die HTML/CSS-Regeln Nummer 1 bis ungefähr 237 lauten: HTML ist Struktur und _nur_ Struktur, CSS ist Darstellung und _nur_ Darstellung, _nur_ HTML ist Struktur und _nur_ CSS ist Darstellung. <p> _kann_ also nichts mit einem Zeilenabstand zu tun haben, weil <p> Struktur, ein Zeilenabstand hingegen Darstellung ist.
HTML sagt, was es ist, nicht wie es aussieht.
Cheatah
Hi Cheatah,
die HTML/CSS-Regeln Nummer 1 bis ungefähr 237 lauten: HTML ist Struktur und _nur_ Struktur, CSS ist Darstellung und _nur_ Darstellung, _nur_ HTML ist Struktur und _nur_ CSS ist Darstellung. <p> _kann_ also nichts mit einem Zeilenabstand zu tun haben, weil <p> Struktur, ein Zeilenabstand hingegen Darstellung ist.
Wenn Deine Regel stimmt, wäre es Pflicht, jedem verwandten Element eine Style-Definition zuzordnen, da ein bloßes <p> je nach Browser einen bestimmten Abstand erzeugt und zwar meist einen anderen als <br>.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
Wenn Deine Regel stimmt, wäre es Pflicht, jedem verwandten Element eine Style-Definition zuzordnen, da ein bloßes <p> je nach Browser einen bestimmten Abstand erzeugt und zwar meist einen anderen als <br>.
man sollte all jene Darstellungsinformationen, welche einem wichtig erscheinen, grundsätzlich vermitteln, ja. Aber was hat das mit der Trennung von Struktur und Darstellung zu tun?
Cheatah
Hi Cheatah,
Aber was hat das mit der Trennung von Struktur und Darstellung zu tun?
Den Wunsch, HTML als rein formales Strukturierungsmedium völlig von der Formatierung zu trennen, kann ich nachvollziehen, wenn ich ihn auch nicht unbegrenzt teile.
Einwände:
1. Vielen "Philosophien" liegt nicht benannte Muster zu Grunde: Das Idealbeispiel für die rein formale Auszeichnung von Elementen mit dazu geeigneten Tags wäre für mich die Dokumentation einer Programmiersprache. Die Frage ist,
a) ob HTML in der jetzigen Form dazu geeignet ist;
b) wieviel Prozent der Webinhalte überhaupt Kriterien formaler Definierbarkeit ihrer Inhalte genügen.
2. Die Entwicklung der Debatte in Richtung auf eine formale Perspektive hier im Forum erscheint mir oft eingleisig.
pädagogischer Ansatz:
Ich schätze Deine pädagogischen Bemühungen hier im Forum sehr, vor allem auch die humorvolle Art und den Wortwitz Deiner Postings, denn tatsächlich habe ich selbst den Lernprozess durchlaufen müssen, welche unangenehmen Folgen es für die Wartung von Sites hat, wenn man wie viele Anfänger
a) viele Formatierungen durch den Quelltext verteilt;
b) ohne klare Vorstellung Frames und dergl. einsetzt;
c) versucht, auflösungsspezifisch zu arbeiten usw.
Fazit:
1. Genaue Planung der Formate, die man für eine Site braucht, ist unverzichtbar. Nach Möglichkeit sollten diese Formate in einer zentralen CSS-Datei vorgehalten und gepflegt werden.
2. Die Empfehlung, auch alle Positionierungen mit Hilfe von CSS vorzunehmen, die hier oft an Anfänger ergeht, finde ich inzwischen unseriös.
Es hat sicher was mit dem Arbeitsfeld zu tun, in dem man sich bewegt. Wenn man sich wie Thomas J.S. mit XML-Aufgaben und der Typisierung von Daten beschäftigt, hat man sicher eine ganz andere Perspektive auf das Web als jemand, der Promotion, multimediale Inhalte und dergleichen herstellt.
Ich wünschte mir mehr Offenheit in Richtung auf Gestaltungsaspekte und weniger Engführung der Debatten in diesem Forum.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo.
Ich wünschte mir mehr Offenheit in Richtung auf Gestaltungsaspekte und weniger Engführung der Debatten in diesem Forum.
Es geht aber doch nicht um ein starres Korsett von unumstößlichen Regeln, sondern um einen Anstoß, das Notwendige nicht zu unterlassen und es durch das für die eigene Zielgruppe sinnvolle an Stelle alles möglichen zu ergänzen. Wenn ein solcher Denkanstoß ob seiner sprachlichen Präzision oder seines verschrobenen Humors als dogmatisch empfunden wird, wird dies hier doch bereits jetzt meist sehr schnell wieder geradegerückt. Dazu trägst du mit der Darlegeung deiner Sicht der Dinge ja weder erstmalig noch als einziger bei. Das System funktioniert also.
MfG, at
nun geschieht folgendes:
in der 1. Zeile ist der Text um 1 Zeichen eingezogen, und nach dem <br> macht er das nicht mehr, also ist der text nach der 1. Zeile um 1 Position nach links gerückt :(
Am genannten Codeschnippsel kann es theoretisch nicht liegen und dementsprechend erwartungsgemäß tritt dieser Fehler hier auch nicht auf.
Bitte Seitenadresse mit vollständigem Code und verwendeten Browser nennen.
Gruß,
soenk.e