Windows ME - "kein Audiogerät"
Nils
- software
Hallo Leute.
Eine Frage an die Experten..
Ich suche ein Audiogerät.
Vor einiger Zeit ist mein System (Windows ME) abgestürzt, woran ich nicht ganz unschuldig war. Danach waren wohl einige Treiber futsch (Drucker, Soundkarte, Maussteuerung und Sound.). Bis auf den Sound hab ich alles - teils mit fremder Hilfe - wieder hingekriegt.
Wenn ich in der Systemsteuerung auf Sound & Multimedia -> Registerkarte: "Audio" klicke, ist da kein Audiogerät mehr installiert (vorher irgendetwas mit "...mediaPCI", glaube ich).
Der MediaPlayer gibt das auch an, wenn ich Musikdateien abspielen möchte ("kein Audiogerät", Error-Code=0xC00D11BA, Condition=0x00000000).
Kann ich dieses Audiogerät (ist das ein Treiber oder eine Soundkarte?) wo runterladen? Und wohin muss ich das installieren? Im SYSTEM-Ordner? Oder machts Windows automatisch?
(das waren jetzt aber schon 5 Fragen ..)
Wenn Ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar!
Nachfolgend noch die Daten meines Systems:
BIOS Type: Award Modular BIOS v6.00PG
BIOS Date: 09/17/01
BIOS ID: 09/17/2001-8363-686B-6A6LMQ19C-00
OEM Sign-On: K7V8363 KINETIZ 7B/E BIOS V3.6LCP Sep.03,2001
Super I/O: VIA 686 rev 64 found at port 7h
Chipset: VIA 82C305 rev 3
CPU
Type: AMD Duron(tm)
Speed: 800 Mhz
Max Speed: 1400 Mhz
BIOS ROM
In socket: Yes
Size: 256K
Memory:
Installed: 384 MB
Maximum: 512 MB
p.s. Das hat eigentlich wenig mit Html und Internet zu tun, ich hab auch schon mal in einem anderen Forum gefragt, aber bin noch nicht recht weiter...
Sorry also, wenns hier nicht so recht hinpasst, aber ich bin schon am Verzweifeln... :-(
Würde mich eecht freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt.
Vielen Dank im Voraus,
Nils
hi,
Wenn ich in der Systemsteuerung auf Sound & Multimedia -> Registerkarte: "Audio" klicke, ist da kein Audiogerät mehr installiert (vorher irgendetwas mit "...mediaPCI", glaube ich).
Kann ich dieses Audiogerät (ist das ein Treiber oder eine Soundkarte?)
das dürfte der treiber _für_ die soundkarte sein.
windows "erkennt" deine soundkarte nicht mehr, also gibt es "kein audiogerät".
wo runterladen?
beim hersteller der soundkarte.
Und wohin muss ich das installieren? Im SYSTEM-Ordner? Oder machts Windows automatisch?
über den "neue hardware"-dialog eigentlich.
wenn der aber gar nicht kommt, dann halt manuell über systemsteuerung -> hardware, und dort versuchen, den treiber zu installieren.
gruß,
wahsaga
Hi Wahasaga.
Erstmal danke, dass du versucht hast mir zu helfen, Ich dachte schon ich bin "aloans auf dera Welt"...
Ich habs ge - fun - den :-)))
und zwar auf einer in einer Suchmaschine gecachten, nicht mehr existierenden Seite, quasi im Kleingedruckten..
hab einfach in der Systemsteuerung -> System -> Gerätemanager alles unter Audio-, Video- und Gamecontroller UND AUSSERDEM (auch im Gerätemanager) unter Systemkomponenten den E/A-Read Data-Anschluss für ISA Plug & Play Enumerator entfernt. Dann Windows neu hochgefahren, Geräte wurden automatisch neu installiert, e voila !
Wenn ihr in Zukunft mal das Problem habt (kein Sound, trotz installierter Soundtreiber unter AudioVideo..uswcontroller; Media-Player sagt: "kein Audiogerät installiert"), so gehts! :-)))
p.s. wenn ihr zufällig ein sehr ähnliches Posting im Forum von http://www.Treiber.de finden solltet, wundert euch nicht, der ist auch von mir. hab mir die Freiheit genommen, die Lösungsbeschreibung einfach zu kopieren..
Nils
Hallo.
Wenn ihr in Zukunft mal das Problem habt (kein Sound, trotz installierter Soundtreiber unter AudioVideo..uswcontroller; Media-Player sagt: "kein Audiogerät installiert"), so gehts! :-)))
Herzlichen Dank im Namen derer, die das Archiv danach durchsuchen werden.
MfG, at