Mister X.: 2 Netzwerkkarten in einem PC

Hallo zusammen,

in meinem kleinen Heimnetz habe ich einen WLAN Router und in meinem PC eine LAN- UND eine WLAN-Netzwerkkarte. Nun habe ich noch einen Drucker mit einer JetDirect-Netzwerkkarte erhalten. Ist es möglich, den Drucker an den LAN-Port des PC anzuschliessen, sodass dieser dann trotzdem vom Router per DHCP eine Adresse zugewiesen bekommt...?

Ich möchte also folgendes:

Drucker
¦
¦LAN
¦
Mein PC
¦
¦
¦WLAN
¦
Router

Ist sowas möglich?

Gruss Mister X.

1. hi Mister,

in meinem kleinen Heimnetz habe ich einen WLAN Router und in meinem PC eine LAN- UND eine WLAN-Netzwerkkarte. Nun habe ich noch einen Drucker mit einer JetDirect-Netzwerkkarte erhalten. Ist es möglich, den Drucker an den LAN-Port des PC anzuschliessen, sodass dieser dann trotzdem vom Router per DHCP eine Adresse zugewiesen bekommt...?

Müsste gehen. Falls kein Hub/switsch dazwischen ist muss es ein gekreuztes Kabel sein:

Drucker
    ¦
    ¦LAN

Gekreutztes Kabel!

¦
    Mein PC

DHCP: Geht nur wenn der Drucker DHCP kann (DHCP Client).

Gruss, Rolf

--
    KnowHow veröffentlichen statt patentieren!
    1. Hallo Rolf,

in meinem kleinen Heimnetz habe ich einen WLAN Router und in meinem PC eine LAN- UND eine WLAN-Netzwerkkarte. Nun habe ich noch einen Drucker mit einer JetDirect-Netzwerkkarte erhalten. Ist es möglich, den Drucker an den LAN-Port des PC anzuschliessen,

Müsste gehen. Falls kein Hub/switsch dazwischen ist muss es ein gekreuztes Kabel sein:

Drucker
      ¦
      ¦LAN
      Gekreutztes Kabel!
      ¦
      Mein PC

sodass dieser dann trotzdem vom Router per DHCP eine Adresse zugewiesen bekommt...?

DHCP: Geht nur wenn der Drucker DHCP kann (DHCP Client).

Das setzt zudem voraus, dass der PC als DHCP-Relay-Agent konfiguriert ist und routet.

In dieser Konstellation ist es viel sinnvoller, der JetDirect-Karte eine statische IP zu vergeben. Das bedeutet, dass LAN-Netzwerkkarte und Drucker ein _eigenes_ Netzwerk bilden mit einer anderen Netzwerk-ID als das WLAN.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

1. Hallo,

ich hab noch das Problem, dass ich entweder auf den Drucker oder auf den Router zugreifen kann, beides miteinander geht nicht. Wenn ich also die Netzwerverbindung zum Drucker deaktiviere kann ich ins Netz und umgekehrt.

Ich vermute mal dass das so ist weil beide Verbindungen ein anderes Defaultgateway haben...
        (Das eine ist die IP des Druckers, die andere Verbindung hat die IP des Routers)

Aber wo kann ich dem Browser sagen, welche Netzwerkverbindung er zum surfen benutzen soll?

Gruss

2. Das setzt zudem voraus, dass der PC als DHCP-Relay-Agent konfiguriert ist und routet.

Und wie konfiguriert man das?

1. Hallo Mister,

Das setzt zudem voraus, dass der PC als DHCP-Relay-Agent konfiguriert ist und routet.

Und wie konfiguriert man das?

Dazu benötigst Du zunächst ein anderes Betriebssystem. Der DHCP-Relay-Agent von Microsoft setzt als Betriebssystem Windows 2000 Server oder Windows Server 2003 voraus. Normale Linuxdistributionen können ebenfalls als Router und DHCP-Relay-Agent konfiguriert werden. Windows XP ist dazu _nicht_ in der Lage.

Deswegen habe ich Dir empfohlen mit statischen IP-Adressen zu arbeiten :-)
          Wenn ich mir Dein Posting [pref:t=83907&m=491105] anschaue:

Du solltest nur _ein_ Standardgateway angeben, die IP-Adresse Deines Routers.

Freundliche Grüsse,

Vinzenz

2. Hallo,

muss ich dann bei meinem PC mit WinXP in "Netzwerkverbindungen" eine Netzwerkbrücke machen? (Es heisst "Verbindung überbrücken" oder so ähnlich...)

Gruss Mister X.