Michael: Automatisch weiterzählen

Hallo

Ich habe eine Datenbank, in die laufend Daten eingefügt werden. Jeder Datensatz soll eine ID bekommen, es handelt sich dabei um ein INT-Feld. Wie kann ich nun bewerkstelligen, dass diese ID immer um 1 hochgezählt wird? Bisher habe ich es einfach so gemacht, dass ich abgefragt habe, wieviele Datensätze sich in der Tabelle befinden und dann um 1 hochgezählt...

Gruss

Michael

1. Hi,

Ich habe eine Datenbank, in die laufend Daten eingefügt werden. Jeder Datensatz soll eine ID bekommen, es handelt sich dabei um ein INT-Feld. Wie kann ich nun bewerkstelligen, dass diese ID immer um 1 hochgezählt wird? Bisher habe ich es einfach so gemacht, dass ich abgefragt habe, wieviele Datensätze sich in der Tabelle befinden und dann um 1 hochgezählt...

Solltest Du mysql verwenden: dort gibt es auto_increment.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. yo,

Bisher habe ich es einfach so gemacht, dass ich abgefragt habe, wieviele Datensätze sich in der Tabelle befinden und dann um 1 hochgezählt...

das geht schon mal gar nicht. stell dir nur al den fall vor, da werden datensätze in der tabelle gelöscht und schwupp die wupp hast du ein problem mit der anzahl der datensätze als laufenden zähler.

wie genau man solchen einen zähler sicher höchzählt hängt von deinem datenbank managment system (dbms) ab und unter mysql solltest du dir wie bereits erwähnt autoincrement anschauen.

Ilja