Bild als Hintergrund, Problem!!!!!!!
Jippieh
- html
Ich möchte für meine Homepage ein Bild als Hintergrund aufstellen. Nun
entspricht dieses Bild aber nicht ganz der Breite des Bildschirms und ich
möchte auch, dass das Bild bei jeder Auflösung so zu sehen ist, dass es den
ganzen Hintergrund ausfüllt. Mir wurde schon einmal gesagt dass ich
widht=100% und height=100% benutzen sollte, aber dies wirkt leider kein
bischen. Könnten sie mir weiterhelfen?
Hallo Jippieh,
dass das Bild bei jeder Auflösung so zu sehen ist, dass es den
ganzen Hintergrund ausfüllt.
Schau Dich einfach mal hier auf der Forumshauptseite um, z.B. bei [pref:t=83676&m=489260], oder auch ein Beitrag darüber, da dürfte einiges zu dem Thema stehen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
hi, ich möchte aber unbedingt kein css verwenden, sonern beim normalen HTML bleiben!!!!!!
Hallo,
hi, ich möchte aber unbedingt kein css verwenden, sonern beim normalen HTML bleiben!!!!!!
Was hast du gegen CSS? Was ist daran un-"normal"?
Gruß
Arx
Hi,
"normales" HTML besteht in der Verwendung von CSS.
Cheatah
Hi,
aber unbedingt kein css verwenden
Und warum nicht? Das HTML background-Attribut z.B. ist schon lange out!
MfG
Danny
Hallo,
aber unbedingt kein css verwenden
Und warum nicht? Das HTML background-Attribut z.B. ist schon lange out!
Nun, ob das background-Attribut schon lange "out" ist, weiß ich nicht so recht. Es gibt bestimmt noch einige hinterweltliche Hobby-Webdesigner, die mit einer Asbach-Uralt-HTML-Doku arbeiten... ;-)
Ganz sicher weiß ich, dass das background-Attribut vom W3C als deprecated eingestuft ist.
SCNR
Arx
Hi,
ohne ein aufwändiges Javascript ist das nicht möglich. Wenn Du es trotzdem realisieren willst, dann mußt Du lange nach einem fertigen Script suchen oder Flash verwenden, wo diese Art der Skalierung zu den Standardfunktionen gehört...
MfG
Danny
Ich finds einfach total kompliziert, man muss ja was völlig neues lernen, oda? gibts da nicht einen ganz einfachen code für??
Und jetzt hab ich schon wieder ein neues Problem: tabellen, mit dem "alten" HTML funkt gar nix mehr, ich kann z.B. überhaupt nicht die breite mit <widht=*%> einstellen!
Das is ja schlimm, warum werden die ganzen Codes immer wieder erneuert???
Hi,
Ich finds einfach total kompliziert,
nur am Anfang.
man muss ja was völlig neues lernen, oda?
Ja.
gibts da nicht einen ganz einfachen code für??
Nein. Insbesondere gibt es keinen ganz einfachen Weg, CSS - und damit zwangsläufig auch erstmalig HTML! - zu lernen.
Und jetzt hab ich schon wieder ein neues Problem: tabellen, mit dem "alten" HTML funkt gar nix mehr, ich kann z.B. überhaupt nicht die breite mit <widht=*%> einstellen!
Ich verstehe Dein Problem nicht. Was für Tabellen, was geht wie nicht?
Das is ja schlimm, warum werden die ganzen Codes immer wieder erneuert???
Nicht immer wieder. Nur einmal, nämlich seit man erkannt hat, dass HTML völlig missbraucht wurde.
Cheatah
Wenn ich eine Tabelle erstellen will, nehm ich ja diesen code:
<Table width="300" height="200" border="1">
<tr>
<td>
insgesamt mindestens 200 Pixel hoch
</td>
<td>
und mindestens 300 Pixel breit
</td>
</tr>
</Table>
Aber plötzlich, verändert sich die Breite nicht!! ich kann bei widht alles möglich verändern, mein browser (internet explorer) zeigt keine Veränderungen an!!! Gibts dafür jetzt n neuen Code? und wenn, welchen?
Nicht immer wieder. Nur einmal, nämlich seit man erkannt hat, dass HTML völlig missbraucht wurde.
Wie kann denn HTML missbraucht werden? und wofür??
Hallo,
Wenn ich eine Tabelle erstellen will, nehm ich ja diesen code:
[...teuflischer Code...;-)...]
Aber plötzlich, verändert sich die Breite nicht!! ich kann bei widht alles möglich verändern, mein browser (internet explorer) zeigt keine Veränderungen an!!! Gibts dafür jetzt n neuen Code? und wenn, welchen?
Der neue Code heißt CSS und wird hier (-> http://de.selfhtml.org/css/index.htm ) erklärt.
Wie kann denn HTML missbraucht werden? und wofür??
Für Formatierung von Texten, Tabellen (!) etc.
Gruß
Arx
Hi,
1. 'Table' gibts streng genommen nicht, nur 'table'.
2. Eine semantisch einwandfrei nur logische Tabelle sieht so aus:
<table>
<tr>
<td>Text</td>
</tr>
<!-- etc. -->
</table>
width, heigth und border haben da rein logisch gesehen nichts zu suchen, diese Attribute dienen nämlich nur der Darstellung und sind veraltet. Die Browser akzeptieren es zwar immer noch so aber solche Dinge sollte man besser mit CSS umsetzen...
Think this!
P.S.: Ich habe hier ganz bewußt übertrieben. ;)
MfG
Danny
Hallo Jippieh.
ich kann bei widht alles möglich verändern, mein browser (internet explorer) zeigt keine Veränderungen an!!! Gibts dafür jetzt n neuen Code? und wenn, welchen?
Punkt 1 der "Goldenen Regeln für Nutzer des Internet Explorers":
"Wenn Sie ein unerklärliches Fehlverhalten des Internet Explorers feststellen, leeren Sie zuerst den Cache."
Freundschaft!
Siechfred
hi
"Wenn Sie ein unerklärliches Fehlverhalten des Internet Explorers feststellen, leeren Sie zuerst den Cache."
und sollte das problem weiter bestehen, dann bitte ctrl+alt+delete.
oder noch besser: "format c:"
gruss
x-for-u