Michi: Dokumentinhalt wiedergeben.

Hi allerseits
kann mir jemand erklären wie ich den inhalt einer anderen seite in einer anderen wiedergeben kann?

Konkret: Ich habe ein Nav-Menü gebaut (mit Fireworks), jedoch möchte ich nicht - wenn ich einen weiteren menüpunkt hinzufüge alle seiten ändern müssen...mit frames funktioniert dies leider nicht weil sich die untermenüs nicht über das darunterliegende frame ausklappen können.

Bitte um Hilfe

1. hi,

kann mir jemand erklären wie ich den inhalt einer anderen seite in einer anderen wiedergeben kann?

Ähhm. Unter dem von Dir angegebenen Thema (ZUR INFO), so dacht ich könnt' ich hier was interessantes lesen...

Konkret: Ich habe ein Nav-Menü gebaut (mit Fireworks), jedoch

Fireworks - niee gehört.

Aber es ist in der Tat ein Problem, dass bei einer frameless Website immer mehrere Dateien geändert werden müssen, wenn das Menu geändert wurde.

Also ich mach das so, dass ich die Inhalte meiner HP lokal in einer riesigen Textdatei habe, die so strukturiert ist, dass ein ebenfalls lokales PERL Script aus diesem Gefrieme per Knopfdruck meine WebSite komplett neu erstellt, also alle Dateien die miteinander verlinkt sind.

Machs mit PERL ;-)

Gruss, Rolf

--
    KnowHow veröffentlichen statt patentieren!
  2. Hallo Michi,

ich kenne Fireworks jetzt nicht wirklich, aber

a) u.U. bietet dir das Programm eine Funktionalität an welches die Navigation selbsständig überall ersetzt wenn sich etwas ändert. Dreamweaver kann das meiner Meinung nach (arbeite aber zu wenig damit um es beschwören zu können).

Oder aber Du überlässt dem Webserver die Arbeit.
    Du erzeugst ein Dokument namens navi.inc in das Du den HTML Code Deiner Navigation schreibst.

b) Suche mal hier im Selfraum nach SSI. Einbindung dann in etwa so: <!-- #include file="navi.inc" -->

c) Serverseitige Scriptsprachen wie php verfügen ebenfalls über Befehle um Inhalte einzubinden. Stichwort: include("navi.inc");

d) der Vollständigkeit halber: Du schreibst eine externe Javascript-Datei namens navi.js mit folgendem (oder ähnlichem) Inhalt:

document.write('<a href="hierhin.htm">Menuepunkt 1</a>');
    document.write('<a href="hierhin.htm">Menuepunkt 2</a>');
    .
    .
    .

diese bindest Du dann in Deinen Seiten an den entsprechenden Stellen ein. <script language="Javascript" type="text/javascript" src="navi.js">

Du siehst, there are many ways to skin a cat ... such Dir eine Variante aus mit der Du a) leben kannst und b) welche Deine Serverumgebung zulässt. Wobei a) und d) unabhängig von einem Server funktionieren.

In Bezug auf Lösungsvorschlag d) sei gleich hier gesagt, dass bestimmt der eine oder andere aufschreien wird mit "... wenn der User  keine Javascript aktiviert hat, sieht der die Navi nicht ...". Is aber nicht weiter tragisch, wir haben ja noch Möglichkeit a-c (was im übrigen eine kleine Terz ist, das gehört aber nicht her ;).

Also, versuch's doch moll.

Grüße
    Holger

1. b) Suche mal hier im Selfraum nach SSI. Einbindung dann in etwa so: <!-- #include file="navi.inc" -->

Genau Danach hab ich gesucht....Danke...Danke

Lg Michi