Grafik einbinden
Michael
- html
Hallo,
da ich mich mit HTML noch nicht so auskenne, habe ich folgende Frage:
ich will die gleiche Grafik auf mehreren Seiten meiner Page benutzen.
Mich würde jetzt interessieren, wenn ich zur nächsten Seite surfe, in der die gleiche Grafik verwendet wird, ob die Grafik dann wieder vom Server geladen werden muß, oder ob die Grafik irgendwo zwischengespeichert wird.
Falls sie nicht zwischengespeichert wird, gibt es ne Möglichkeit, dies zu erzwingen. Mein Problem ist das diese Grafik etwas größer ist, und wenn jedesmal frisch geladen werden muß, dann dauert das halt einfach zu lange.
Danke und Gruß im Vorraus
Michael
Hi Michael,
da ich mich mit HTML noch nicht so auskenne, habe ich folgende Frage:
Mich würde jetzt interessieren, wenn ich zur nächsten Seite surfe, in der die gleiche Grafik verwendet wird, ob die Grafik dann wieder vom Server geladen werden muß, oder ob die Grafik irgendwo zwischengespeichert wird.
Dafür sorgt i.d.R. der Browser, nennt sich "Cache".
Falls sie nicht zwischengespeichert wird, gibt es ne Möglichkeit, dies zu erzwingen. Mein Problem ist das diese Grafik etwas größer ist, und wenn jedesmal frisch geladen werden muß, dann dauert das halt einfach zu lange.
Nö, aber du solltest totzdem überlegen, ob du die Grafik nicht herrunterrechnen kannst, z.B. in ein Platzsparenderes Dateiformat oder eine geringere Auflösung etc. ;-)
MfG, Dennis.
Merci für dei schnelle Antwort.
Mir ist noch ne andere Möglichkeit in Sinn gekommen.
Wenn ich die Grafik in einen extra Frame lege, dann wird doch nicht das ganze Frameset geladen sondern nur das auszuwechselnde Frame.
Weis zufällig jemand ob das so stimmt?
Danke Michael
Moin!
du hast recht. das frameset wird nicht neu geladen, wenn du einen link anclickst und in einem framefenster eine seite öffnest.
tschüssi ichen
Hi ichen,
du hast recht. das frameset wird nicht neu geladen, wenn du einen link anclickst und in einem framefenster eine seite öffnest.
Es ist aber wahrhaftig keine gute Idee, die Nachteile eines Framesets in Kauf zu nehmen, um eine Monstergrafik online zu stellen. Das mit dem Caching funktioniert einwandfrei, der kritische Punkt dürfte also der erste Besuch auf Deiner Site sein. Wie groß ist das Teil denn und warum? Vielleicht können wir Dir TIpps geben, wie Du sie kleiner bekommst...
Viele Grüße
Mathias Bigge
Du kannst mit Image Ready die Grafik als Tabelle generieren lassen. Somit wird das komplette Bild nur Stückweise geladen.
Vorteil Nr. 1: Es ist ein interessanter Preload
Vorteil Nr. 2: Bei einem älteren Rechner ist der Cache meist nicht gerade großzügig angelegt. Mit kleineren Bildern wird zumindest gewährleistet daß ein Teil des Bildes zwischengespeichert wurde
Gruß,
Alexander
Hallo Alexander
Der mir bei Seiten, die das machen nicht unbedingt gefällt.
Vorteil Nr. 2: Bei einem älteren Rechner ...
Dafür wird dann die Grafik bei einem schnellen Internetzugang genauso langsam Stück für Stück geladen, wie bei einem langsamen Zugang.
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo Alexander (</faq/#Q-19>)
Vorteil Nr. 2: Bei einem älteren Rechner ist der Cache meist nicht gerade großzügig angelegt. Mit kleineren Bildern wird zumindest gewährleistet daß ein Teil des Bildes zwischengespeichert wurde
Nachteil Nr. 1: Man kann das Bild nicht abspeichern und es sich offline noch einmal betrachten.
Nachteil Nr. 2: Das ´Bild wird insgesamt noch größer.
Gruß,
Johannes
Hallo,
AFAIK gibt's keine Möglichkeit, dem Anwender vorzuschreiben, was er auf jeden Fall im Cache haben soll.
Gruß
Arx