Dirk: Kommazahl mit einer Nachkommastelle erzeugen

Hallo zusammen,

simple Frage, aber ich bin grad etwas vernagelt. Ich habe 2 Integer Zahlen a und b und möchte eine Zahl mit einer Nachkommastelle erhalten, wenn ich a durch b teile. Ich weiß daß es dafür nen simplen Allgorithmus gibt, den ich aber nach ner halben Stunde Suchen immer noch nicht gefunden hab. Mit / und % allein komm ich ja nicht so weit... Kann mir vielleicht jemand nen Denkanstoß geben?

Danke, Dirk

1. Hallo Dirk,

Ich habe 2 Integer Zahlen a und b und möchte eine Zahl mit einer Nachkommastelle erhalten, wenn ich a durch b teile.

Runde das Ergebnis doch einfach mit round() auf eine Nachkommastelle.

Grüße
      David

--
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
  2. Hallo,

simple Frage, aber ich bin grad etwas vernagelt. Ich habe 2 Integer Zahlen a und b und möchte eine Zahl mit einer Nachkommastelle erhalten, wenn ich a durch b teile. Ich weiß daß es dafür nen simplen Allgorithmus gibt, den ich aber nach ner halben Stunde Suchen immer noch nicht gefunden hab. Mit / und % allein komm ich ja nicht so weit... Kann mir vielleicht jemand nen Denkanstoß geben?

such mal nach:

number_format() returns a formatted version of number.

string number_format ( float number [, int decimals [, string dec_point [, string thousands_sep]]])

Grüsse
    Frankie