Mailto: Maximalale Anzahl von Zeichen beschränkt?
Pascal
Hallo zusammen
Hab mir ein Skript zusammengebastelt, welches mir die E-Mail adressen aus einer DB ausliest und dann folgenden Link generiert:
<a href=mailto:'a@a.de; b@b.de, .... xyz@xyz.de'>Mail an alle ausgewählten</a></html>
Zwar funktionniert der Link wie gewünscht und es öffnet sich ein neues Mail. Leider werden die Adressen aber ab ca. 256 zeichen abgeschnitten, so dass es nur für die ersten 10 Adressen funktionniert ca. die 11te abschneidet und die restlichen einfach weglässt.
Hat jemand eine Idee, wie ich mehr Zeichen in das "to" Feld von Outlook reinkriege?
Vielen Dank für eure Bemühungen....
Gruss
Pascal
Moin!
Hat jemand eine Idee, wie ich mehr Zeichen in das "to" Feld von Outlook reinkriege?
Schreibe Outlook neu. :)
Im Ernst: Die Länge von URLs ist zwar in keinem Standard begrenzt, aber in der Praxis treten immer wieder Beschränkungen auf, über die man dann dummerweise stolpert und drumherum arbeiten muß. HTTP-URLs von mehr als 1024 Zeichen können beispielsweise den gleichen Ärger machen.
Der mailto-Link war ursprünglich nur dafür vorgesehen, eine Mailadresse zu verlinken. Das, was du offenbar vorhast, scheitert an den Unzulänglichkeiten von Outlook, aber es ist auch grundsätzlich nicht unbedingt ratsam. Denn damit der Link funktioniert, benötigt der Benutzer ein eingerichtetes Mailprogramm. Und wahrscheinlich auch mehr oder weniger eingeschaltetes Javascript. Wenn du Mails an eine auswählbare Gruppe von Empfängern schicken lassen willst, dann solltest du das serverseitig erledigen. Da stört dann kein Outlook mehr (ab 1024 Zeichen Formulardatenmenge aber lieber auf POST als Versandmethode umstellen - siehe oben).
- Sven Rautenberg
Danke für deine Tipps.
Bin leider mit der Post-Variante (<form action="mailto:eierschale@irgend.wo" method="post" enctype="text/plain">) ebenfalls mit dem gleichen Verhalten von Outlook gescheitert...
:-(
Jetzt muss ich doch glatt versuchen, meinen Apache dazu zu bringen, Mails zu versenden... Könnte aber länger dauern...
;-)
MFG
Pascal
Moin!
Bin leider mit der Post-Variante (<form action="mailto:eierschale@irgend.wo" method="post" enctype="text/plain">) ebenfalls mit dem gleichen Verhalten von Outlook gescheitert...
Du kannst ein Mailto-Formular nicht mit POST versenden. Beziehungsweise: Es macht bestenfalls keinen Unterschied, weil "mailto" ein Pseudo-Protokoll ist, welches den Browser dazu anregt, den definierten Mailclient aufzurufen. Dort sind aber keinerlei "Methoden" bekannt, wie es bei HTTP der Fall wäre.
Jetzt muss ich doch glatt versuchen, meinen Apache dazu zu bringen, Mails zu versenden... Könnte aber länger dauern...
Richtig erkannt.
- Sven Rautenberg