Wozu ist xhtml gut?
Ottoman
- html
Guten Tag,
also ich arbeite selber mit xhtml, aber ich verstehe einfach nicht wo zu es gut ist? Wozu braucht man noch <p>, <div> <h1>,etc,etc,etc ?
Warum macht man sich nicht selber eine <xml> Datei und formatiert seine eigenen Tags? Man kann doch NUR seine eigenen Tags benutzen. Oder hat es irgendetwas mit der Kompatibilität der Browser zu tun ?
Danke
Hi,
Warum macht man sich nicht selber eine <xml> Datei und formatiert seine eigenen Tags? Man kann doch NUR seine eigenen Tags benutzen. Oder hat es irgendetwas mit der Kompatibilität der Browser zu tun ?
Solange Du nur (strukturierten) Text ausgibst, mag das ja gehen - da ist es egal, ob das Element <div> oder <textabschnitt> oder <sonstwie> heißt.
Aber wie machst Du einem Browser klar, daß ein selbstdefiniertes Element wie z.B. <verweis url="bla.xml">klick mich</verweis> ein anklickbares Etwas sein soll, bei dem das Anklicken zum Laden der URL führen soll?
Oder sowas wie <radiobutton> oder <texteingabefeld>?
Bei (X)HTML ist das Verhalten der speziellen Elemente (a, input, textarea usw.) im Browser einprogrammiert.
cu,
Andreas
Hallo,
Aber wie machst Du einem Browser klar, daß ein selbstdefiniertes Element wie z.B. <verweis url="bla.xml">klick mich</verweis> ein anklickbares Etwas sein soll, bei dem das Anklicken zum Laden der URL führen soll?
<verweis xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xlink:type="simple" xlink:href="bla.xml">verweis</verweis> ;)
Das wird etwas schwerer. ;)
Mathias
Hi,
<verweis xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" xlink:type="simple" xlink:href="bla.xml">verweis</verweis> ;)
a) gilt xlink als "selbstdefiniert" oder nicht?
b) Welcher Browser versteht das?
c) siehe unten
Das wird etwas schwerer. ;)
a) wenn xlink als "selbstdefiniert" durchgeht, sollte XForms (oder wie das heißt) auch durchgehen - ob es jetzt Attribute oder Elemente sind, die aus anderen Definitionen übernommen werden, soll mal egal sein.
c) wenn man doch wieder auf "vordefiniertes" ausweichen muß, kann man auch gleich beim "vordefinierten" XHTML bleiben - da ist der Browser-Support etwas besser. Und wenn man doch eigenes XML verwenden will, kann man ja noch ein bißchen XSLT zur Umsetzung in XHTML dazunehmen.
cu,
Andreas
Hallo,
a) gilt xlink als "selbstdefiniert" oder nicht?
Nicht direkt. So einfach wird die Einbindung bei XForms meines Wissens nicht möglich sein, da wäre es dann tatsächlich ein reines Zurückgreifen auf vordefinierte Markupstrukturen.
Mozilla, wahrscheinlich X-Smiles.
wenn man doch wieder auf "vordefiniertes" ausweichen muß, kann man auch gleich beim "vordefinierten" XHTML bleiben - da ist der Browser-Support etwas besser.
Das sowieso.
Mathias
Hallo,
die Sachen sind mir einleuchtend. Danke
Aber was ist mit den <h1>,<p>,etc ?
Warum sind die noch in xhtml drin?
Hi,
die Sachen sind mir einleuchtend. Danke
Wie soll sonst eine Überschrift von einem Absatz unterschieden werden?
cu,
Andreas
Hi,
??? Ich kann doch einfach ein <div> mit CSS formatieren.
Darin die Größe der Schrift formatieren und den margin-bottom.
Das gleiche mit <p>. Wozu sollen die also noch gut sein ?
Hallo,
Darin die Größe der Schrift formatieren und den margin-bottom.Das gleiche mit <p>. Wozu sollen die also noch gut sein ?
Um eine Überschrift oder einen Absatz _logisch_ als Überschrift/Absatz
auszuzeichnen. Ich finde, das hilft, den Überblick über das Dokument
zu bewahren und macht das Ganze auch für User von Browsern ohne
CSS Unterstützung leserlich.
Gruß
Alexander Brock
Hi,
Darin die Größe der Schrift formatieren und den margin-bottom.
Und wenn dann jemand ohne CSS kommt (z.B. ein Suchmaschinen-Robot)?
Oder jemand mit Textbrowser?
Oder ...
cu,
Andreas
????
Moment, wenn du mit dem Argument kommst, dann sage ich:
Warum hat W3C dann CSS erfunden?
Es könnte doch jemand mit einem Browser surfen, der kein CSS beherrscht.
Hi,
Damit eine Trennung von Struktur und Darstellung möglich ist.
Ja und?
Es gibt ja genug, die surfen mit (einigermaßen) CSS-fähigen Browsern.
Für die kann man die Elemente mit CSS optisch (und theoretisch auch akustisch) gestalten.
Und die anderen können wenigstens noch an der logischen Auszeichnung die Textstruktur erkennen.
cu,
Andreas
Also mein Problem ist folgendes:
Wie weit kann ich mit der Formatierung gehen?
Im Prinzip brauche ich ja nur <DIV> Wozu brauche ich dann noch <br /> ?
<DIV> erzwingt ja schon einen Zeilenumbruch.
Wozu braucht man überhaupt dann <XML> im Internet?
<XML> ist dann doch nur noch gut für das Sichern von Datenbanken oder als Konfigurationsdatei für Programme zum parsen?
Was soll ich mit XML auf meiner Homepage? Gibt es dafür eine Anwendung?
Hi,
ich kann Dein Problem nicht ganz nachvollziehen.
div ist ein Block-Level-Element und dient in erster Linie als Container für andere Elemente. Es hat sonst keinen logischen (mir bekannten) Sinn.
<br /> ist ein physischer Zeilenumbruch, den auch sehr alte Browser verstehen und entsprechend umsetzen.
Man könnte jetzt auf die Idee kommen einfach <div /> statt <br /> schreiben aber das macht kaum jemand, warum auch immer. Standard für Zeilenumbruch ist halt immer noch <br />.
Im Prinzip brauche ich ja nur <DIV>
Eben nicht. Für individuelle Formatierungen für Inline-Elemente brauchst Du auch <span>. Wie geschrieben für die Formatierung, nicht für die Struktuierung. Du solltest Web-Dokumente logisch strukturieren , mit den bekannten und jeweils passenden Tags.
Wozu braucht man überhaupt dann <XML> im Internet?
Du kannst Fragen stellen! ;) XML ist eine Markup-Sprache und wird im Internet bisher hauptsächlich serverseitig im Hintergrund eingesetzt, z.B. für die Datenhaltung eines CMS als baumartige DB und als Schnittstelle zu Daten anderer Anwendungen (z.B. Office).
XML (abgesehen von den offiziellen Untersprachen wie z.B. XHTML oder SVG) im Hintergrund Deiner Homepage macht eigentlich nur Sinn, wenn Du die Inhalte evtl. auch als WAP, PDF oder sonstwie zur Verfügung stellen willst (z.B. mittels PHP-Script) oder Du eine Reihe von modernen Office-Dokumenten im XML-Format hast und die Daten übernehmen willst oder damit ein kleines CMS aufbauen willst oder Du einfach flexibler sein willst, durch die eigenen Tags.
Mir fallen da jedenfalls viele Einsatzgebiete ein, z.B. als Datenaustauschformat für eine Vereinsseite, die regelmäßig irgendwelche Tabellen abgleichen muß.
freundlichen Gruß
Danny
Hallo,
... einfach <div /> statt <br /> schreiben ...
^^^^^^^
_Das_ geht nicht. Siehe http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente.
Gruß
Arx
Hi,
... einfach <div /> statt <br /> schreiben ...
^^^^^^^
_Das_ geht nicht. Siehe http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm#leere_elemente.
Theoretisch schon, nur die Browser haben Probleme damit...
cu,
Andreas
Hi,
auch wenn Du weiter oben gesagt hast, daß Du alles verstanden hast, möchte ich hierzu noch etwas ergänzen:
Im Prinzip brauche ich ja nur <DIV> Wozu brauche ich dann noch <br /> ?
<DIV> erzwingt ja schon einen Zeilenumbruch.
Das ist der falsche Ansatz. Richtig wäre:
Du hast einen Textabsatz. Diesen zeichnest Du mit dem für Textabsätze vorgesehenen Element <p> logisch aus.
Du hast einen weiteren Textabsatz. Diesen zeichnest Du ebenfalls mit <p> aus.
Auch ohne CSS wird jeder Browser diese Absätze als Absätze, d.h. deutlich voneinander getrennt, darstellen. Wenn Du allerdings beide Absätze lediglich als <div> auszeichnest, bekommst Du nur einen Zeilenmumbruch.
Wenn nun _innerhalb_ eines über <p> logisch ausgezeichneten Textabsatzes ein Zeilenumbruch erfolgen soll, verwendest Du das hierfür vorgesehene Element <br />. Jeder Browser weiß nun, daß kein neuer Absatz erzeigt werden soll, sondern lediglich ein Zeilenumbruch.
Ein Beispiel soll noch etwas anderes verdeutlichen:
<p> Text1 <br /> Text2 </p>
Wenn ich in diesem Absatz z.B. im IE dreifach klicke, wird der gesamte Absatz markiert, weil der Browser ja weiß, was alles zu dem Absatz gehört. Sehr praktisch, wenn ich ihn kopieren möchte.
<div> Text1 </div> <div> Text2 </div>
Wenn ich hier dreifach klicke, wird nur einer der beiden Textbereiche markiert - obwohl (sofern bei der Nutzung von CSS nicht entsprechende margins gesetzt sind) hier nur _ein_ "Absatz" sichtbar ist. Unpraktisch, oder?
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
HTML ist logisch. Damit kannst du einer Suchmaschine, einem Browser etc. sagen: "Das ist eine Überschrift".
Viele Browser stellen Überschriften groß und fett dar, weshalb letztere in der Vergangenheit zweckentfremdet wurden, um Text groß und fett zu formatieren (was auch immer sich der (Pseudo-) Webdesigner dabei gedacht hat).
Deshalb hat das W3C CSS "erfunden". CSS soll _alle_ Formatieraufgaben übernehmen, damit HTML (wieder) eine logische Sprache bleibt (wird).
Gruß
Arx
Hi,
ein Client kann, wenn er auf <hX> stößt, diese in Form eines Table Of Content darstellen. Das ist beispielsweise ideal für Blindenbrowser, um dem User eine Übersicht über das Dokument zu ermöglichen, ohne es erst vollständig vorlesen zu müssen.
Das nennt sich semantisches Markup - und ist nur _eine_ von _vielfältigen_ Möglichkeiten. Wenn Du mit lauter <div>s arbeitest, vermittelst Du _keine_ Semantik. Also keinen Sinn. Dein HTML-Code könnte genauso gut als purer Text verschickt werden, das würde keinen Unterschied machen. Lediglich die Darstellung würde damit schwerer zu beeinflussen sein.
Das gleiche mit <p>. Wozu sollen die also noch gut sein ?
"Kapitel 2, Unterkapitel 4. 'Die Geheimnisse der Semantik'. 6 Absätze. Vorlesen oder weiter?"
Cheatah
Hi,
XHTML ist ein XML-taugliches HTML - daher auch der Name.
Cheatah
Hallo,
also ich arbeite selber mit xhtml, aber ich verstehe einfach nicht wo zu es gut ist?
Warum arbeitest du denn dann damit? ;-)
Wozu braucht man noch <p>, <div> <h1>,etc,etc,etc ?
<p> fuer Absaetze, <div> allgemein fuer Block-Bereiche, <h1> fuer Ueberschriften 1. Ordnung etc. HTML eben.
Warum macht man sich nicht selber eine <xml> Datei und formatiert seine eigenen Tags?
Es steht dir frei, dies zu tun. Mach dir deine eigene XML-basierte Sprache auf der Basis der Regeln von XML. Genau dafuer ist XML gedacht. Aber es ist eine gute Idee, wenn du dich vorher fragst, was du eigentlich so alles brauchst an Elementen, Attributen usw. Und wenn bei dieser kritischen Analyse herauskommt, dass du eigentlich nur Absatze, Ueberschriften, allgemeine Block-Bereiche und so Zeugs brauchst - tja, dann solltest du das tun, was man in so einem Fall am besten tut: das Rad nicht neu zu erfinden, sondern etwas nehmen, das es bereits gibt und diesen Zweck prima erfuellt. (X)HTML ist so ein Ding.
Oder hat es irgendetwas mit der Kompatibilität der Browser zu tun ?
Damit auch. Das hat dir ja MudGuard schon erklaert. Ein Browser ist bei HTML und XHTML in der Lage, "etwas daraus zu machen", weil er diese Sprache(n) nicht nur syntaktisch versteht, sondern semantische Transferleistungen erbringt, indem er etwa Links anklickbar und Formularelemente wie aus der Windows-Oberflaeche gewohnt darstellt. Bei einer XML-Sprache, die sonst keine Bedeutung fuer ihn hat, kann er lediglich mit Hilfe eines XML-Parsers die syntaktische Korrektheit der Daten ueberpruefen. Aber er weiss nicht, was er damit machen oder wie er was darstellen soll. Die hauseigene XML-Style-Sprache XSL (hier: XSL-FO) bemueht sich zwar leidlich um Moeglicheiten, einer Software wie einem Browser zu erklaeren, wie er ein Element darstellen soll. Aber da stoesst man schnell an Grenzen. Es ist halt nicht leicht, einer nicht wirklich kuenstlichen Intelligenz mit ein paar Tags zu sagen, dass man eine Grafik, einen Link, ein Eingabefeld, oder warum nicht gleich einen Geruch, eine Raumatmosphaere oder einen Gefuehlsausbruch von ihr will.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Vielen Dank für all die netten Beiträge.
Das Thema ist damit abgeharkt.
Habe es nun verstanden.
Hi,
Vielen Dank für all die netten Beiträge.
Das Thema ist damit abgeharkt.
Habe es nun verstanden.
Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! ;-)
cu,
Andreas