Hi,
auch wenn Du weiter oben gesagt hast, daß Du alles verstanden hast, möchte ich hierzu noch etwas ergänzen:
Im Prinzip brauche ich ja nur <DIV> Wozu brauche ich dann noch <br /> ?
<DIV> erzwingt ja schon einen Zeilenumbruch.
Das ist der falsche Ansatz. Richtig wäre:
Du hast einen Textabsatz. Diesen zeichnest Du mit dem für Textabsätze vorgesehenen Element <p> logisch aus.
Du hast einen weiteren Textabsatz. Diesen zeichnest Du ebenfalls mit <p> aus.
Auch ohne CSS wird jeder Browser diese Absätze als Absätze, d.h. deutlich voneinander getrennt, darstellen. Wenn Du allerdings beide Absätze lediglich als <div> auszeichnest, bekommst Du nur einen Zeilenmumbruch.
Wenn nun _innerhalb_ eines über <p> logisch ausgezeichneten Textabsatzes ein Zeilenumbruch erfolgen soll, verwendest Du das hierfür vorgesehene Element <br />. Jeder Browser weiß nun, daß kein neuer Absatz erzeigt werden soll, sondern lediglich ein Zeilenumbruch.
Ein Beispiel soll noch etwas anderes verdeutlichen:
<p> Text1 <br /> Text2 </p>
Wenn ich in diesem Absatz z.B. im IE dreifach klicke, wird der gesamte Absatz markiert, weil der Browser ja weiß, was alles zu dem Absatz gehört. Sehr praktisch, wenn ich ihn kopieren möchte.
<div> Text1 </div> <div> Text2 </div>
Wenn ich hier dreifach klicke, wird nur einer der beiden Textbereiche markiert - obwohl (sofern bei der Nutzung von CSS nicht entsprechende margins gesetzt sind) hier nur _ein_ "Absatz" sichtbar ist. Unpraktisch, oder?
freundliche Grüße
Ingo