Hallo, Sven!
Nur nochmal, damit ich das alles richtig verstanden habe: Du bist auf der Suche nach einem Zählgesetz, in dem festgelegt ist, dass nach der 1 die 2 kommt?
Findest du das nicht ein wenig schwachsinnig?
wenn ich das richtig verstanden habe, ohne den alten tread zu kennen, auf den er sich bezieht, dann geht es ihm darum, dass je nach laune mal mit 1024 und mal mit 1000 als faktor gerechnet wird.
und damit kann man ja bekanntermassen wunderbar schummeln bei den werbeaussagen.
und im interesse der kunden sollte da, von wem auch immer, zwecks transparenz eine festlegung getroffen werden, die z.b. unterschiedliche masseinheiten im geschäftsverkehr vorschreibt.
ein anderes beispiel, wenn auch ein wenig OT:
in östereich und auch in der ddr waren "wiener" _immer_ _zwei_ würstchen.
nach der wende gabs am imbisstand plötzlich nur _ein_ würstchen für den preis.
und so werden systematisch begriffe umgedeutet, von denen der kunde eigentlich eine feste vorstellung hat, um ihn übers ohr zu hauen. es gibt ja keine norm dafür.
vielleicht sollte ich als kunde mal muscheln in "euro" umbenennen (gibt es eine norm, die festlegt, was ein "euro" ist?) und damit bezahlen. würde dem händler sicher auch nicht schmecken, wenn er von mir nicht das erhält, was er erwartet, weil es allgemein unter diesem begriff verstanden wird.
bei conrad habe ich gerade 7,50 euro "gewonnen", aber nur, wenn ich für mindestens 35 euro einkaufe. zum geburtstag haben die mir ein "geschenk" angekündigt, das ich mir abholen darf. aber nur, wenn ich gleichzeitig für 35 euro einkaufe. es sollte festgelegt werden, dass "gewinne"/"geschenke" nie an bedingungen geknüpft werden dürfen, um solchen missbrauch der sprache zu unterbinden.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik