Hi Silke,
vorab : ich bin blond ;o) also bitte Nachsicht walten lassen -
Okay, ist doch cool! ;)
Hab ne *normale* HP gebaut
Was meinst Du damit genau? Gewöhnlich für eine private Seite einer Anfängerin? Ich meine das nicht negativ.
<body background="xy.gif" style="background-attachment:fixed;">
Das hat nichts mit Javascript zu tun aber egal. Du könntest es auch so schreiben, bzw. zusammenfassen:
<body style="background: url(xy.gif) fixed">
das hab ich irgendwo unter java-scripte gefunden .... aaaaaber : in nem Frame gibbet kein <body> und nun steh ich dumm da.
Es stimmt schon, dass Framesets keinen body haben, aber die eigentlichen Frame-Seiten haben einen, da sie ja ganz gewöhnliche Webseiten sind.
Du kannst also für die body's der im Frameset unter dem Attribut src eingebundenen Webseiten jeweils ein Hintergrundbild angeben.
Es ist nur leider nicht ohne Tricks möglich, ein einziges Bild als gemeinsamen Hintergrund zu nehmen, da jede Frameseite eine für sich abgeschlossene Einheit darstellt. Frames sind vergleichbar mit seperaten Browser-Fenstern, die jeweils unabhängige Seiten aufnehmen.
Um den Effekt eines einzigen gemeinamen Hintergrundbildes zu erzielen, müßtes Du das Einzelbild je nach Zahl und Anordnung oder Frames mit einem Grafikprogramm in einzelne Teile zerschneiden und dann auf der Webseite pixelgenau wieder zusammenfügen.
MfG
Danny