Silke: fixierter Hintergrund

Hallo Leute,

vorab : ich bin blond ;o) also bitte Nachsicht walten lassen - merci.

Hab ne *normale* HP gebaut und komme damit ganz gut zurecht - nun will ich mich mal an nem *Frame* versuchen (ich bastel das Ding in Frontpage) und blicks so gaaaanz langsam.

Nun komm ich aber ins stocken, wollte nen Hintergrund fixieren mit:

<body background="xy.gif" style="background-attachment:fixed;">

das hab ich irgendwo unter java-scripte gefunden .... aaaaaber : in nem Frame gibbet kein <body> und nun steh ich dumm da.

Weiß jemand wie ich sowas mache?
Ist für Euch doch sicher eine Kleinigkeit.

Wie änder ich diesen Befehl denn um?

vielen Dank - hoffentlich kann mir einer weiterhelfen

Silke

1. Hallo,

selbstironie mag ich ;)

nun will ich mich mal an nem *Frame* versuchen

soll es ein frameset werden?
    http://www.google.de/search?q=frames+nachteile&ie=UTF-8&hl=de&btnG=Google-Suche&meta=lr%3Dlang_de

Löblich ist hier die Verwendung von CSS. Kleiner Tip:
    Für das Background-Attribut gibt es ein CSS-Pendant.

besser:
    <body style="background-image:url(xy.gif); background-attachment:fixed;">

Der Vorteil:
    CSS-Definitionen lassen sich in eine seperate CSS-Datei auslagern. Diese Datei kannst du anschließend im Head-Bereich deiner HTML-Dokumente auslagern. Änderungen in dieser einzelnen Datei wirken sich auf alle HTML-Dokumente aus, in denen sie eigebunden ist.

also noch besser:
    <body>

und in die CSS-Datei schreibst du:
    body {
       background-image:url(xy.gif);
       background-attachment:fixed;
       }

mehr dazu findest du hier:
    http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat

In CSS lassen sich noch weiter Eigenschaften für den Hintergrund festlegen:
    [http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#hintergrund]

das hab ich irgendwo unter java-scripte gefunden .... aaaaaber:
    in nem Frame gibbet kein <body> und nun steh ich dumm da.

Aber die HTML-Seite, die du in diesem Frame öffnest, hat einen Body.
    Das Frame ist nicht anderes, als ein eigenständiges Fenster.

HTML kennt keine Befehle.
    HTML ist eine Auszeichnungssprache (Markup Language)
    HTML = Hyper Text Markup Language

mfg NAG

--
    signatur
    1. Meine Herren,

wow - Ihr seid ja echt lieb!!!!

Wenn ich ganz ehrlich sein soll - hatte ich mit ner Antwort *kaum* gerechnet - ich möchte Euch hiermit um Entschuldigung bitte und spreche ein Kompliment aus!

Uiuiuiuiii ... nun hab ich viel zu tun - aber dadurch kann man ja wohl auch viel lernen ;o) .... muss mich jetzt wohl mit ähm CSS auseinander setzen (aber kann ich ja hier nachlesen - vermute ich) und werde mal alle Zeilen ausprobieren die Ihr mir netterweise (was ich kaum zu träumen wagte) hier eingefügt habt.

Bis jetzt bin ich ganz gut um solche Fachausdrücke rum gekommen - das scheint sich jetzt zu ändern - hmmmm ...

Nun gut - das ist eine Herrausvorderung die ich gerne annehme - besonders mit dem Wissen - das ich hier Hilfe bekomme.

Einen sonnigen Tag aus Köln

Silke

1. Hi,

was mich grundsätzlich interessieren würde: warum der Rückschritt von "normalen" Seiten zu Framesets? Wenn Du etwas hier im Forum stöberst, wirst Du auf etliche Probleme stoßen, die nur durch Framesets entstehen und teilweise unlösbar sind bzw. als Lösung den Verzicht auf das Frameset haben.
        Ich selbst betreue auch noch eine Site mit Framesets (hatte ich damals so übernommen) und je größer die wird, desto aufwendiger wird es, die Framesets wieder loszuwerden. Ich bereue es sehr, hier den (auf den ersten Blick einfachen) Weg gewählt zu haben Framesets zu verwenden. Und wenn Deine Seite umfangreicher werden sollte und über einen langen Zeitraum Bestand haben sollte, dann solltest Du gar nicht erst damit anfangen.

freundliche Grüße
        Ingo

1. huch :-O

Frames sind out?
          Dabei dachte ich - ähm - ich würde jetzt die Profi-Richtung einschlagen ... hmmm

Es ist so hübsch wenn die Buttons links stehen bleiben und man *hüpft* nur in der Mitte von Seite zu Seite .... findest Du nicht?

HIHI ... meine Mum würde nun sage: *Kind - Du hinkst schon Dein ganzes Leben der *Mode* hinterher - also mach Dir nix draus*

*g*

Grüsse Silke ;o)

1. hi,

Frames sind out?
            Dabei dachte ich - ähm - ich würde jetzt die Profi-Richtung einschlagen ... hmmm

nicht wirklich.
            wie ingo schon sagte, recherchiere mal hier im forum ein wenig zu diesem thema.
            klar ist nicht jeder unprofressionell, sobald er frames einsetzt - aber um die zahlreichen _probleme_, die sie mit sich bringen handeln zu können, muss man schon in gewisser hinsicht profi sein ...

Es ist so hübsch wenn die Buttons links stehen bleiben und man *hüpft* nur in der Mitte von Seite zu Seite .... findest Du nicht?

nein.

HIHI ... meine Mum würde nun sage: *Kind - Du hinkst schon Dein ganzes Leben der *Mode* hinterher - also mach Dir nix draus*

die mode ist nicht das problem, damit kann man leben.
            aber die hosen (=frames), die du da trägst, werden dir schon sehr bald nicht mehr passen, und furchtbar kneifen ...

gruß,
            wahsaga

--
            I'll try being nicer if you'll try being smarter.
            1. Och ...

jetzt war ich so stolz :o(

Das mit dem *Platz verschwenden* stimmt schon - finde auch meine Buttons zu groß aber wenn ich sie kleiner mache dann kann man´s kaum noch lesen ...

Suche schon ständig nach so Button-Blöcke (oder wie man das nennt) mit so hübschen mouseover effekten - habe aber bis jetzt noch nix gefunden.

Dann hätte ich links unter diesem Block ja noch was Platz um anderes drunter zu setzen - nen counter oder so

Ich weiß ja nich ob´s Euch interessiert - ist ja bis jetzt nur zum üben gewesen ....

http://people.freenet.de/schlaf_muetzchen

Silke

1. Hi

http://people.freenet.de/schlaf_muetzchen

Habe vergebens das Fotos gesucht, welches beweist
                dass du blond bist.... ;)

Gruss
                chlori

1. *lach*

lese hier meine Texte und Fragen ;o) die sagen doch schon alles *g*

wenn ich wüsste wie das hier geht mit nem Foto - dann würde ich es auch *bildlich* beweisen

Silke

2. http://people.freenet.de/schlaf_muetzchen

geh nochmal drauf ;o) und dann auf Seite 4  .... *lach* extra für Dich

*g*

2. Hi,

Suche schon ständig nach so Button-Blöcke (oder wie man das nennt) mit so hübschen mouseover effekten - habe aber bis jetzt noch nix gefunden.

Du kannst mit CSS ganz ohne Grafiken sehr ansprechende grafisch wirkende Menüs gestalten. Sieh Dich mal auf http:css.maxdesign.com.au/listamatic/ um. Hover-Effekte bei solchen Buttons wie Deinen ließen sich über CSS auch ohne Zusatzgrafiken erzielen: http://www.1ngo.de/web/buttonschrift.html.

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hi,

nö. Eigentlich nicht. Obwohl ich hier schon Unterschiede mache und es unter bestimmten Bedingungen durchaus praktisch finde, wenn ein Menü nicht mit dem Text wegscrollt. Nur würde ich hierfür keine Frames mehr verwenden. Allerdings ist so ein Effekt ohne Frames wirklich recht kompliziert, aber machbar; auf http://www.dm-formationen2004.de/impressum.html fand ich das durchaus nützlich, da hier nur ein sehr kleines Menü vorhanden ist, welches in jedes normale Browserfenster passen sollte, und außerdem der Platz links ohnehin nicht zur Textanzeige genutzt wird.

Den Versuch, dasselbe mit meinen leidigen Frameseiten http://www.td-rot-weiss-duesseldorf.de/ zu machen: http://www.td-rot-weiss-duesseldorf.de/news/x4news030415.html habe ich dann aber als unpraktisches Experiment abgehakt, nicht zuletzt, weil es hier wenig Sinn macht, den doch recht großen Bildschirmanteil des Headers nicht für die Anzeige der Inhalte zu nutzen.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Jipiiiiiiiiiiiiiiiiiiih ......

yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah ......

es klappte *hüpf *hüpf *freu *hüpf *freu *hüpf *hüpf ....

Ihr seid klasse !!!

Jetzt werdet Ihr mich so schnell nimmer los *g*

... wie ich mich kenne - kommen daaaa nooooch gaaaanz viiieeele Fragen ;o)

bussi Silke

ps: Ihr habt Recht !!! .... da ist ja noch <body>  *g* nun ja - Mutter Natur wusste schon weshalb ich mit *blond* geboren wurde  ;o)

2. Herzlichen Glückwunsch, du bist die erste Frau, seit fünf millionen Männern, die hier etwas postet ;-)

3. Hallo Leute,

Hallo,

wie niedlich ;-)

Hab ne *normale* HP gebaut und komme damit ganz gut zurecht - nun will ich mich mal an nem *Frame* versuchen (ich bastel das Ding in Frontpage) und blicks so gaaaanz langsam.

- no comment -

das hab ich irgendwo unter java-scripte gefunden ....

Ist aber CSS aber egal...

aaaaaber : in nem Frame gibbet kein <body> und nun steh ich dumm da.

In dem Frame gibbet schon nen body.
    Weil das ein eigenständiges Fenster ist das nur eingebettet ist, der Frame muss aucg als einzelne Seite gespeichert werden.

Schau mal unten in deinem Frame auf QUELLTEXT in dem Frameset. Dann siehste den <body> Tag. Wenn nicht - pflanz ihn einfach rein, weil sonst isses kein HTML...
    Also <html><head><title>Der Titel meines Frames</title></head><body deinattribut="bla">Inhalt</body></html>

Weiß jemand wie ich sowas mache?
    Ist für Euch doch sicher eine Kleinigkeit.

vielen Dank - hoffentlich kann mir einer weiterhelfen

Silke

4. Hi Silke,

vorab : ich bin blond ;o) also bitte Nachsicht walten lassen -

Okay, ist doch cool! ;)

Hab ne *normale* HP gebaut

Was meinst Du damit genau? Gewöhnlich für eine private Seite einer Anfängerin? Ich meine das nicht negativ.

Das hat nichts mit Javascript zu tun aber egal. Du könntest es auch so schreiben, bzw. zusammenfassen:

<body style="background: url(xy.gif) fixed">

das hab ich irgendwo unter java-scripte gefunden .... aaaaaber : in nem Frame gibbet kein <body> und nun steh ich dumm da.

Es stimmt schon, dass Framesets keinen body haben, aber die eigentlichen Frame-Seiten haben einen, da sie ja ganz gewöhnliche Webseiten sind.

Du kannst also für die body's der im Frameset unter dem Attribut src eingebundenen Webseiten jeweils ein Hintergrundbild angeben.
    Es ist nur leider nicht ohne Tricks möglich, ein einziges Bild als gemeinsamen Hintergrund zu nehmen, da jede Frameseite eine für sich abgeschlossene Einheit darstellt. Frames sind vergleichbar mit seperaten Browser-Fenstern, die jeweils unabhängige Seiten aufnehmen.
    Um den Effekt eines einzigen gemeinamen Hintergrundbildes zu erzielen, müßtes Du das Einzelbild je nach Zahl und Anordnung oder Frames mit einem Grafikprogramm in einzelne Teile zerschneiden und dann auf der Webseite pixelgenau wieder zusammenfügen.

MfG
    Danny